Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.12.2008, 20:26
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Kasparov Blitz - Mephisto Mondial

 Zitat von Tom
Das sieht leider ganz so aus. Der Mondial hält zu starr am eroberten Bauern fest, hat die Dame viel zu früh ins Feld geschickt und hopst mit dem Springer in der Gegend herum anstatt seine Entwicklung voranzutreiben. Vom Ur-Morsch (= Mondial) habe ich Besseres erwartet. Mal schauen, vielleicht trumpft er auf, wenn es zu taktischen Komplikationen kommt?
Du darfst vom "Ur-Morsch" nicht zu viel erwarten. Programmgröße und Hardware sind recht bescheiden und lassen sich keinesfalls mit einem Rechenmonster ála Atlanta vergleichen. Wir wollen mal in Ruhe abwarten, was "Klein-Morschi" sich da zusammenrechnet. Im Augenblick träumt er scheinbar von Angriff. Leider kann man maximal den ersten erwarteten Gegenzug abfragen.

Was die Geschichte mit der frühen Damenwanderung angeht, so machen das auch die späteren Programme noch. Selbst MP und Atlanta neigen noch dazu, jedoch nicht mehr so extrem wie die Vorgänger. Auch der RadioShack als GK2100-Vertreter ist fleißig mit der Dame unterwegs. Auf seinem Display kann ich wunderbar beobachten, wie er sie "in Gedanken" quer über das ganze Brett bewegt. Ich würde dies daher dem Mondial nicht unbedingt zum Vorwurf machen. Es ist anzunehmen, dass die Mobilität der Dame ein wenig zu stark gewichtet ist.

Gruß, Willi

PS:
@ Peter: Mondial hat 9...Db6 gezogen!
Mit Zitat antworten