Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 16.11.2019, 02:03
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Match 120'/40 Super Forte C sel 4 vs MM V HG 550

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hi Otto und Egbert
Auch wir sind gespannt. Komisch ist ja einfach, dass Novag im Manual
sel. 4 als beste Einstellung auf Turnierstufe angibt und bisher die ganze
Welt jeweils nur mit der Standardeinstellung sel. 5 gearbeitet hat.
Viele Grüsse
Kurt
Stimmt, das ist verwunderlich. Ebenso verwunderlich ist allerdings, dass Novag dies in den Standardeinstellungen nicht berücksichtigt hat, wenn sie es schon ins Manual schreiben.

Bisher wirkt das Spiel mit Sel 4 auf jeden Fall druckvoller. Hätte ich so nicht erwartet. Das Spiel wirkt durchaus überzeugend. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der MM V ein paar mal von der jeweiligen Referenzpartie abgewichen ist, so dass der Zufall hier natürlich auch eine Rolle spielt und dadurch die bisherige Ausbeute von 1,5 Punkten mehr noch nicht aussagekräftig ist. Allerdings wird sich der Zufallsfaktor mit zunehmender Partienzahl relativieren. Wenn der Novag dann immer noch so viel besser abschneidet dann ist das allerdings durchweg überzeugend.

Bereits jetzt habe ich allerdings den Eindruck, dass er mit Sel 4 wirklich zielgerichteter spielt, während er auf Sel. 5 durchaus eine gewonnene Partie gerne mal in den Sand setzt, weil er vor allem im Endspiel viel zu umständlich und planlos agiert. Auf Sel. 4 wirkt das schon deutlich besser durchorganisiert. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.11.2019)