Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.07.2019, 23:08
Benutzerbild von mickihamster
mickihamster mickihamster ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck
Land:
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 657
Erhielt 1.378 Danke für 365 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss544
AW: Master Chess/MilanoPro PS:0

Ich hole diesen "älteren" Beitrag mal wieder aus der Schublade, um meine Erfahrungen mit der Energiesparfunktion (PS:0 bis PS:3) mitzuteilen.

Hintergrund ist ein Vergleichsmatch zwischen Mephisto Master Chess und dem Fidelity Elite 68040 V10 (CBU-EMU). Beide sind in der Aktivschachliste mit jeweils 2163 Elo gelistet.

Bei Einstellung 30 Sec./Zug (LEVEL -->Feld A8 --> ENTER) spielt Master Chess immer mit der Einstellung PS:2!
(Bitte ausprobieren!)
Wechselt man auf 30-Min-Partie (LEVEL --> Feld D5 --> ENTER) ist die Einstellung immer PS:0!

Das hat mich nun veranlasst mit der Energiesparfunktion ein bißchen "zu spielen"!

Wenn man den Master Chess (Milano Pro) länger nicht benutzt hat, ist nach dem Stromanschluss die Einstellung L 0:05 (= 5 Sec./Zug) eingestellt.
Der Master Chess hat vorher den "Selbstcheck" über A1/B2/C3 usw. durchgeführt!
Um die Energiesparfunktion zu überprüfen, ich bevorzuge hier 2 x Option-Taste und dann 1 x die Black/+-Taste zu drücken, erscheint +PS:2.
Master Chess spielt somit mit vermindeter "Power".
Um den Master Chess mit der besten Einstellung (PS:0) zu spielen, muss man bei +PS:2 2 x ENTER drücken und dann erscheint -PS:0.
Dann bitte mit CLEAR bestätigen -- die Einstellung -PS:0 bleibt.

Hier nun meine Feststellungen:

Bei den normalen (steht so in der BDA) Spielstufen (Felder A1-B8 --> ENTER) spielt Master Chess / Milano Pro immer mit PS:2!

Bei den Turnierstufen (Feld C1-C8 --> ENTER) und Blitzschachstufen (Felder D1-D8 --> ENTER) spielt Master Chess / Milano Pro immer mit PS:0!

Bei den Spaßstufen (Felder E1-E7 --> ENTER) spielt MC / Milano Pro immer mit PS:3!!

Bei der Analysestufe (Feld E8 --> ENTER) wieder mit PS:0!

Bei den Problemlösungsstufen (Felder F1-F8 --> ENTER) und den Trainingsstufen (Felder G1-H8 --> ENTER)) ist die Einstellung immer PS:0!

Ich schließe daraus, dass alle Turnierpartien und "Blitzschachpartien (30 Min.) von Master Chess und Milano Pro mit der Einstellung PS:0, und somit mit "voller Power", gespielt wurden!



Zurück zu meinem Match zwischen Master Chess (30-Min. -- PS:0) und der V10 (30 Min.). Nach vier Partien führte Master Chess mit 4:0!!
Nach Beendigung der achten Partie konnte Fidelity Elite V10 wenigstens noch auf 3:5 verkürzen! Wahrscheinlich würde sich das Ergebnis nach weiteren Partien wieder etwas relativieren.

Mit der Einstellung 30-Min. -- PS:2 habe ich noch die ersten beiden Partien mit identischer Eröffnung nachgespielt. Das Ergebnis lautete hier 2 x Remis.
In der ersten Partie ist Master Chess nach 12 Zügen und in der zweiten Partien nach 8 Zügen abgewichen.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Mit der Einstellung PS:2 ist Master Chess nicht in der Lage einen sofortigen Antwortzug ("Pondertreffer") auszuspielen.

LG
Udo
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (05.07.2019), Oberstratege (08.07.2019), Robert (05.07.2019)