Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 24.04.2022, 22:49
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 07.04.2022
Ort: Weil im Schönbuch
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 246 Danke für 90 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Also ich habe das Modular MM IV mit dem Stromversorgungstyp 5. Bei schach-computer.info heißt es dazu:
Typ 5
Dieser Typ ist der neueste und zumeist nur bei den Exclusive China-Brettern zu finden. Aber auch das klassische Exclusiv-Brett wurde zum Schluss mit Typ 5 bestückt; dieses hat ansonsten noch die klassische quer verlaufende innere Kabelführung zum Brett, während die Kabelführung beim China-Brett längs der Auszugsrichtung der Schublade verläuft (siehe Anschlussstecker im Bild). Daneben ist auch eine Ausführung mit Typ 5 beim Modular bekannt; um die gleiche Platine wie beim China-Brett im Modular verwenden zu können, wurde der Anschluss der Spielplatine angepasst. Bei Typ 5 ist keine Hilfsplatine vorhanden, der 5 Volt Spannungsregler sitzt direkt auf der Hauptplatine. Batteriebetrieb ist weder beim klassischen Exclusiv noch beim China-Brett noch vorgesehen, im Modular aber vorhanden; es dürfte sich somit nicht um eine technische Maßnahme, sondern eine Einsparung handeln. Bretter mit Typ 5 haben zumindest beim Modular eine deutlich bessere Kühlung, weil für die Luftzirkulation mehr Raum vorhanden ist. Daher können in Exclusiv- und Modular-Brettern mit Typ 5 auch extrem stromhungrige Module eingesetzt werden, die bei älteren Typen mangels Kühlung zur Überhitzung und damit zur Abschaltung des Spannungsreglers führen. Typ 5 ist somit der einzige Typ, der universell für alle Module eingesetzt werden kann, die für 5 V geeignet sind.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass das Reflection II Modul in meinem Modular laufen sollte. (Anbei ein Foto von der Platine aus meinem Modular MM IV).

Damit sind aber meine Fragen bzgl. Partienspeicherung noch nicht beantwortet.

Dass die Spielstufen so wie in den Original-Engines laufen, steht zumindest bei schach-computer.info auch:
https://www.schach-computer.info/wik..._Reflection_II
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten