Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.05.2009, 14:44
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Schade da? Du kein Kabel hast. es ist leider nicht trivial nachzubauen, da es eine Elektronik beinhaltet (s. Bild), die die Spannungen der PC-RS232-Schnittstelle (0-9V) ins das TTL-Format des Brettes (0-5V) wandelt. Würde man die Stecker direkt verbinden, so würde der Saitek zerstört.
Ich habe bereits eine Möglichkeit zum Nachbau mit einem einfachen Chip (ca. 3 EUR bei Conrad) eroiert und werde das testen. Wenn es klappt wird die Schaltung veröffentlicht. Wenn sich genug Interessenten für ein Kabel finden, könnte man auch ggf. Arno Kreuzberg beauftragen.
Hallo!
Erstmal meinen Respekt und meine Hochachtung an alle Beteiligten, das ist wirklich eine große Bereicherung!
Auch wenn ich als Mac-User nicht unbedingt regelmäßiger Nutzer von Arena bin, könnte ich mir gut vorstellen, mir mal eine alte DOSe zu besorgen und das zu versuchen!
Einziger Haken: Auch mir fehlt das blöde Kabel...
Wenn sich neue Erkenntnisse ergeben, bin ich also auch sehr interessiert!
Vor Jahren habe ich bei einer Internetrecherche mal einen alten Schaltplan gefunden, vielleicht hilft der? Ich habe ihn mal an das Posting angehängt. Ich bin mir nie über das U1 klargeworden, da leider ein Bestückungsplan fehlt. Grundsätzlich könnte die Schaltung aber tatsächlich ein einfacher Pegelwandler sein.

Viele Grüße,
Dirk
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Supergrobi (29.05.2009 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten