Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.05.2006, 14:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Ernüchterndes von DOSBox 0.65

 Zitat von Robert
Allerdings geht es mir, im Gegensatz zu dir, nicht um eine möglichst hohe Geschwindigkeit, sondern darum, 68030-Niveau zu erreichen.
Hallo Robert,

nicht, das wir uns missverstehen - es geht mir bei weitem nicht um "möglichst hohe" Geschwindigkeit, sondern in erster Linie darum, verschiedene Prozessoren möglichst leistungsidentisch zu simulieren. Dabei ist es selbstverständlich notwendig herauszufinden, wie hoch man die Werte der Emulation im Maximum einstellen kann, ohne das dabei negative Effekte auftreten. Das Nachgehen der Uhr ist ein solches Kriterium - und die gestern bei mir erreichte Prozessorleistung möchte ich nun nicht gerade als "hoch" bezeichnen...

Ginge es mir lediglich um Geschwindigkeit, würde ich gleich mit einer DOS-Diskette booten!
Zitieren:
Dabei ist mir auf einem PIII, 1.1 GHz, unter Genius 2 auch dieses Nachgehen der Uhr aufgefallen. Der Taskmanager zeigte, während Genius 2 rechnete, eine 100%-ige CPU-Auslastung an. Ok, dachte ich, dann muss eben die nächstschnellere Kiste herhalten und machte das gleiche auf einem P IV mit 2.0 GHz. Und hier lag die CPU-Auslastung nur bei rund 6-7%! Das passte irgendwie nicht recht zusammen und ich fand heraus, dass ich auf dem PIII in der "dosbox.conf" unter "CPU" als core "dynamic" einstellen musste! Nun war die CPU-Last unter 20% und die Uhr ging normal!

Vielleicht solltest du das auch mal probieren?
Das Experimentieren mit den "CPU"-Einstellungen stand bei mir auch schon auf der ToDo-Liste. Eigentlich wollte ich zunächst noch andere Programme auf ihr "Cycle-Verhalten" hin testen, aber wenn Du mir die "CPU"-Einstellung derart schmackhaft machst, werde ich erst einmal mit Rebel 10 weitersehen, wie hoch ich meine Kiste treiben kann. Lediglich mit Genius 3 habe ich schon ein wenig getestet - jedoch nur recht oberflächlich. Unter der für Rebel's Uhr passenden Cycle-Einstellung habe ich Genius mal auf Pos. 30 des BT2630 angesetzt und zwar je einmal mit Hashrößen von 2M, 1M und 320K. Wie erwartet war die Lösezeit jeweils schneller als die des London68030/33 - aber unerklärlicherweise deutlich langsamer als die der TM mit 36MHz. Woran mag das nur liegen? Überhaupt habe ich bei Genius 3 ein Problem mit EPD-Stellungen. Zwar kann Genius diese Datenbanken laden, aber wie sage ich ihm, das er diese Datenbank auch abarbeiten soll? Über "Importieren" gelange ich lediglich zur ersten Position, Genius rechnet ... und nix weiter. Die anderen Positionen kann ich garnicht erst abfragen. Über "EPD bearbeiten" wird nur die letzte Position angesprochen - Genius rechnet ... und sonst wieder nix. Ganz offenkundig mache ich wohl was falsch?
Zitieren:
Was mir an DOSBox sehr gut gefällt, ist unter anderem die Tatsache, dass in Abhängigkeit der gewünschten Geschwindigkeit die Höhe der "cycles" auf allen Rechnern gleich zu sein scheint! Egal, ob auf 1.1, 1.8 oder 2.0 GHz, ich stelle überall 10500 cycles ein und erhalte die gleiche Rechenleistung! (Genius 68030-Niveau)
Das ist sehr interessant! Dann muss das Programm ja so konzipiert sein, das es die Leistung des Systemprozessors ausrechnen kann und die Cycles entsprechend einstellt ... nicht schlecht!
Zitieren:
Nur der Dhrystone-Test ergibt ein etwas merkwürdiges Bild: auf 1.1 und 2.0 erhalte ich jeweils 15785 Dhrystones (Checkit 2.1), auf dem 1.8 jedoch 16999 (Checkit 2.1 und 3.0); immer mit 10500 cpu-cycles

(Nachtrag: Stelle ich den 1.8-er ebenfalls auf "dynamic", dann komme ich auch auf 15785 Dhrystones und die CPU-Last verringert sich von ~90% (core: normal) auf 20-30% (core:dynamic), während Genius rechnet!)
Ja, ist schon merkwürdig. Aber vielleicht bin ich was schlauer, wenn ich selbst meine ersten Versuche mit anderen "CPU"-Einstellungen hinter mich gebracht habe. Wenn ich aber so aus dem Fenster schaue, dann sehe ich eines ganz klar: Vor heute Abend wird das nix - das Wetter ist viel zu schön um in der Bude zu hocken. Gerade mal die Mittagshitze über habe ich mich an den PC verkrochen...
Zitieren:
Also Willi, sei mal dynamisch, vielleicht hilfts!


viele Grüße,
Robert
Yep - Dann werde ich mich gleich mal ganz dynamisch auf mein MB schwingen und was für den Kalorienverbrauch tun!

MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten