Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.04.2005, 23:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.594 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Eine Wikipedia für Schachcomputer

Hallo Uwe,

ja, du hast schon recht mit deinem Hinweis. In den kommenden Tagen werden weitere Beschreibungen zur Texterstellung, Gestaltung, Bildbearbeitung, Hochladen von Bildern usw. erfolgen. Ich wollte das eigentlich schon erledigt haben, aber ich versuche schon seit geraumer Zeit, ein letztes Problem in der Wiki zu lösen, was ich als sehr wichtig ansehe.
Leider gelingt es mir aber nicht und im Internet ist kein Hinweis zu finden.

OK, zur Frage.
Zitieren:
Dachte mir, naja, versuchst mal zur Schachcomputerübersicht ein Foto des entsprechenden Gerätes zu implementieren...... das hat aber nicht geklappt, letztendlich einfach aus dem Grund nicht, weil ich nicht wirklich weiss, wie ich's anstellen soll (hhhmmm... Bildverweis ? und dann ?).
Wenn du auf der Startseite den Punkt Schachcomputerübersicht anklickst, landest du in der Wiki Elo Liste. Das ist eine Idee von Bernhard. In der Wiki Elo Liste wollen wir nach und nach sämtliche Geräte einpflegen. Geräte, für die sich eine Beschreibung findet, sind Blau und per Klick zu erreichen.

Du musst also unterscheiden, ob du für ein vorhandenes Gerät ein neues Bild hinterlegen möchtest oder ob es ein neuer Artikel werden soll. Wobei ich mit Artikel nicht zwangsläufig eine ausführliche Beschreibung verbinde. Die technischen Daten z.B. oder auch ein Bild würden für den Anfang ja schon reichen.

Beispiel:

Nehmen wir an, du möchtest für den Fidelity Mach III ein Bild hinterlegen.

1. - Anmeldung in der Wiki
2. - wie das Hochladen funktioniert, hat ja Stefan schon beschrieben, wir gehen also davon aus, dass du schon ein Bild hochgeladen hast
3. - Klick auf das Logo (links oben der Springer) und du landest auf der Hauptseite
4. - um einen neuen Artikel zu erstellen, gibst du oben im Adressfeld, wo momentan https://www.schach-computer.info/wik...php/Hauptseite steht, für Hauptseite das Wort Fidelity Mach III ein, denn so soll der Artikel ja lauten
5. - nach der Eingabe öffnet sich die neue Seite mit folgendem Inhalt: Fidelity Mach III (Dieser Artikel enthält momentan keinen Text)
6. - danach wählst du ganz oben den Punkt "bearbeiten"
7. - nun kannst du, wie von Stefan beschrieben, dein Bild einsetzen und den Artikel abspeichern
8. - wenn der Artikel deinen Vorstellungen entsprechend abgespeichert ist, wäre es schön, wenn auch der neue Artikel mit der Wiki Elo Liste verlinkt werden würde
9.- dazu wieder das Logo anklicken und auf Schachcomputerübersicht klicken
10.- über "bearbeiten" (oben) den Fidelity Mach III in der Liste suchen und mit [[ ]] eingrenzen (sieht dann so aus [[Fidelity Mach III]] dadurch wird der Mach III in der Elo Liste zu deinem neuen Artikel verlinkt)
11. - abspeichern und fertig

Das hört sich im ersten Moment recht aufwendig an, ist es aber nicht. Probier es einfach aus. Zerstören kannst du nichts. Du wirst sehen, die Sache geht einem sehr leicht von der Hand.

Wenn Fragen auftauchen, immer melden. Wir versuchen so schnell wie möglich zu helfen.

Am Anfang ist ein wenig Einarbeitung gefragt, aber das haben wir hier mit der neuen Community doch auch schnell geschafft.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten