Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.01.2020, 23:28
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: MessChess und Hiarcs Chess Explorer

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Bei mir laufen sowohl CB-Emu als auch Tasc-Emu in den aktuellen Versionen unter WINE auf einem Mac mit macOS Mojave ziemlich gut. WINE gibt zwar ein paar Warnungen aus, aber ich habe auf die Schnelle keine funktionalen Probleme entdecken können.

Ob es aber auf diesem Weg auch möglich, die Engines im HCE für Mac einzubinden kann ich mangels HCE-Lizenz nicht sagen. Falls jemand mit HCE für Mac das einmal testen möchte kann ich folgende Installationsanleitung für WINE sehr empfehlen: https://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/. Die Einbindung der Engines wird nur funktionieren, indem sie explizit über WINE aufgerufen werden. Da könnte etwas Basteln angesagt sein.

Falls jemand WINE nichts sagt: Das ist eine Kompatibilitätsschicht, die es erlaubt Windows-Programme auf anderen Betriebssystemen wie Linux oder macOS auszuführen. Im Gegensatz zu den bekannten virtuellen Maschinen (VirtualBox, Parallels etc.) wird keine Windowslizenz benötigt. Allerdings laufen auch nur solche Windows-Programme problemlos, die sehr sauber programmiert sind. Das ist also schon ein Qualitätsmerkmal für MESS und Franz' Anpassungen Arena läuft übrigens auch sehr gut.

Jetzt wird's aber schon ziemlich off-topic. Viele Grüße

-Joscho
Hallo,

ich finde das gar nicht OT.
Jedoch ist die Installation auf den ersten Blick kein echtes Kinderspiel.
Könntest du hier evtl. Support bieten?
Notfalls auch per PN.
Bin sehr interessiert, da Parallels definitiv nicht mit MessEMU funktioniert und mein HP eine Qual im Vergleich zum MB Air ist.
Vielen Dank !
Gruss
Mit Zitat antworten