Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.01.2020, 15:22
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: MessChess und Hiarcs Chess Explorer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und ja, die MessEmu bzw. sein komplettes Paket läuft nur unter Windows.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Bei mir laufen sowohl CB-Emu als auch Tasc-Emu in den aktuellen Versionen unter WINE auf einem Mac mit macOS Mojave ziemlich gut. WINE gibt zwar ein paar Warnungen aus, aber ich habe auf die Schnelle keine funktionalen Probleme entdecken können.

Ob es aber auf diesem Weg auch möglich, die Engines im HCE für Mac einzubinden kann ich mangels HCE-Lizenz nicht sagen. Falls jemand mit HCE für Mac das einmal testen möchte kann ich folgende Installationsanleitung für WINE sehr empfehlen: https://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/. Die Einbindung der Engines wird nur funktionieren, indem sie explizit über WINE aufgerufen werden. Da könnte etwas Basteln angesagt sein.

Falls jemand WINE nichts sagt: Das ist eine Kompatibilitätsschicht, die es erlaubt Windows-Programme auf anderen Betriebssystemen wie Linux oder macOS auszuführen. Im Gegensatz zu den bekannten virtuellen Maschinen (VirtualBox, Parallels etc.) wird keine Windowslizenz benötigt. Allerdings laufen auch nur solche Windows-Programme problemlos, die sehr sauber programmiert sind. Das ist also schon ein Qualitätsmerkmal für MESS und Franz' Anpassungen Arena läuft übrigens auch sehr gut.

Jetzt wird's aber schon ziemlich off-topic. Viele Grüße

-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
LocutusOfPenguin (08.01.2020), Nisse (08.01.2020)