Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.07.2007, 18:58
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.189
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: osa schnittstelle saitek bretter

ist da wer da draußen im Internet der mir das kurz bestätigen kann ?

also - in der Anleitung die es HIER
http://alain.zanchetta.free.fr/docs/...OsaCableUS.pdf

zum runterladen gibt steht auf der seite 15 oder so das der unterschied zwischen dem adapter den ICH habe und dem mit dem es geht
der ist, das

beim Adapter III
am 25 dsub die pins 4-5 und die pins 6-8-20-22 kurzgeschlossen sind.

die daten laufen nur auf 3 leitungen, das ist
pin 2, 7 und 3 wenn ich das richtig sehe.

bei MEINEM adapter I sind am 25dsub eben nur 3 adern angeschlossen und NIX kurzgeschlossen. ich nehme an daher kann der PC die informationen die vom
Schachcomputer kommen nicht annehmen.

Könnte es DAS sein ? Warum braucht der PC denn kurzgeschlossene Kontakte um informationen zu bekommen ?

ich habe mal gegoogelt. es scheint das kurzschließen dieser Kontakte gaukelt eine Empfangsbereitschaft der gegenseite vor. insofern OHNE diese Brücken kommen die Signale am PC nicht an weil die schnittstelle denkt die gegenseite sei nicht bereit zum Empfang oder so.


Zitieren:
Die 3 Ader Methode

Die einfachste Form der Übertragung braucht drei Leitungen. GND wird durchverbunden, TXD und RXD werden gekreuzt. Der eine Rechner empfängt also, was der andere sendet.

Leider funktioniert dies nicht ganz so einfach, da die Handshakingleitungen glauben, sie hätten keine Gegenstation. Um dies vorzutäuschen, werden die Handshakingleitungen CTS und RTS sowie DSR, CD und DTR auf jeder Seite kurzgeschlossen. Auf einem 25-poligen Stecker ist eine Brücke über 4 nach 5 und eine Brücke über 6, 8 und 20.

Da die Handshakingleitungen nicht feststellen können, ob der Zielrechner empfangsbereit ist, funktioniert dies nur mit langsamen Baudraten oder wenn ein Software-Handshaking verwendet wird. Beides ist nicht unbedingt wünschenswert. Darum findet diese Methode Anwendung, wenn nur wenige Adern zur Verfügung stehen oder ein Hardware-Handshaking nicht gelingen will.
quelle:http://wiki.atrox.at/index.php/RS232

außerdem ist aber auch noch 22 mit in der brücke 6-8-20-22. das steht nicht in der obigen Quelle , aber im Handbuch das es bei alain downzuladen gibt zum OSA.


Macht ja alles sinn.
DESWEGEN ist mein Adapter Ia also eine EINBAHNSTRASSE.
muß ich wohl selber mit nem Lötkolben ein paar brücken bauen
und somit aus dem adapter I einen IIIer machen.

mensch ist das kompliziert wenn man von sowas keine ahnung hat und sich alles irgendwie erarbeiten muß.



__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (11.07.2007 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten