Einzelnen Beitrag anzeigen
  #223  
Alt 29.10.2019, 14:54
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Centaur - Der Thread

Der Centaur, ein Mischwesen.

Ein Clone mit menschlichen Zügen?

Ich konnte meiner Neugierde nicht widerstehen und habe mir das Teil bestellt.

Nach mehreren Wochen Lieferverzug, kam nun endlich eine neue Teilmenge in den Handel.

Da ich zum Händlerpreis einkaufen konnte, war der Preis zu verschmerzen. Rechnet man noch die Großhandels Marge raus kommt man vermutlich auf einen VP von ca. 100€, d.h. vermutliche Produktionskosten (ohne Entwicklung und Marketing), ca. 20€.

Wenn man Ihn so betrachtet, ist er halt ein Plastik Spielzeug, mit starker Engine.

Der Gag ist nun eben die adaptive Spielweise, aber genau da liegt der Trugschluss.

Ich habe den Eindruck, dass dies eben genau NICHT der Fall ist.

Er spielt auf „freundlich“ keines Wegs freundlich, sondern streut die Chancen und die passt permanent den Score an. (#144, #168).

Dies hat zur Folge, dass er manchmal einen scheinbar schwachen Zug macht, um dann später wieder zuzuschlagen.

Irgendwie ist das nicht sehr menschlich, wenn man mal einen Blunder reinhaut, muss man diese Suppe halt auslöffeln und wird aber nicht künstlich auf einem Level gehalten.

Es fehlt mir jedoch die Spielstärke um dieses „Gefühl“ zu belegen, aber es ist ein riesen Unterschied gegenüber der „easy“ Stufe beim King oder HCE.

Ich habe Ihn aber auch nicht gekauft, um wirklich Schach zu lernen, sondern weil mich die Adaption in der Praxis interessierte und eine Auflockerung beim Spielspass zu erreichen.

Er steht nun "einladend" an einem Platz, jederzeit bereit, so dass auch ein Besucher mal sein Glück versuchen kann.

In der Praxis ist es so, dass er doch eher zum "Figuren schubsen" (grauenhaftes rutschen) animiert, dank dem Spielfeld im Display findet man die ursprüngliche Position nach Verrutschen auch wieder.

Das „Space Feeling“ der Ringleuchten ist ein nettes Gimmick und macht deutlich – ich bin eine Maschine. Im Spielfluss doch recht angenehm.

Ich finde er bleibt seinem Namen treu – ein brutales Mystikum fern von jeglichen menschlichen Zügen.

Ob er, wie auch in der griechischen Sage, aus einer Schnapsidee heraus entstanden ist?

Es würde mich jedoch interessieren, ob mittlerweile jemand etwas genauere Infos zur Spielstärkenanpassung dieses "Wesens" generieren konnte.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (29.10.2019), Lindwurm (29.10.2019), Mythbuster (29.10.2019), RetroComp (29.10.2019)