Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2398  
Alt 21.03.2019, 17:37
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
auch die neueste Version läuft noch nicht korrrekt.
Ich habe reproduzierbar folgendes mit einem "echten" Delta-1 nachgestellt:
...
erstmal danke für Deinen Test - ich dachte nicht, daß überhaupt jemand noch so ein Gerät hat, und dann auch noch funktionsfähig!

Machen kann ich da selbst leider gar nichts, ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
Mögliche Ursachen dafür gibt es theoretisch viele: anderes ROM, fehlerhafte Emulation der F8-CPU, unterschiedliches Timing (zu 100% kann ja eine Emulation ohnehin niemals die exakte Taktfrequenz eines echten Gerätes haben, allein schon wegen der Alterung mancher Bauteile), usw. ...
Fehler im Treiber selbst kann ich mir allerdings bei einem so einfachen Gerät nicht recht vorstellen.

Wenn ich hier mit der Delta-1-Emulation genau Deine Bedingungen nachstelle, dann erhalte ich nach E2E4 eigentlich immer andere Gegenzüge, meistens D7D5 oder E7E5, aber manchmal auch B8C6 - also alles eigentlich im 'normalen' (und sinnvollen) Rahmen.

Was mich bei Deinen Ergebnisse eher wundert. ist daß er immer mit genau dem gleichen Gegenzug antwortet. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er zumindest einen Zufallsgenerator einprogrammiert hat, denn sonst ist ja das Spielen mit dem Delta-1 ziemlich langweilig, wenn (bei gleicher Zeitvorgabe) immer die gleichen Züge kommen - Eröffnungsbuch hat er ja auch keines.

Wie auch immer, ich kann das sowieso nicht ändern, und wirklich stören tut mich das auch nicht, denn wer spielt denn heutzutage tatsächlich noch mit so einem schwachen Gerät.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten