Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 13.06.2019, 20:03
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Abgegebene Danke: 4.625
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: Welcher Schachcomputer findet den Weg...

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt. Der weisse König auf f4 oder f6 bedroht erstmal den Turm und schafft so die wichtigen Tempi fürs Remis. Alle anderen Versuche scheitern einfach daran, dass nicht nur der schwarze König sondern eben auch der Turm den Freibauern stützen können. Aber das zu sehen ist für unsere Kleinen (zumindest für die meisten) zuviel des guten. Ohne entsprechendes Schachwissen ist es einfach zu tief und das finden des richtigen Zuges eher Zufall.
Hallo Hartmut,

wahrscheinlich hast Du recht und die meisten unseren alten Schachcomputer werden das nicht finden.
Ich habe daher mein stärkstes Pferd aus dem Stall geholt, King Element mit Analyse "Normal" Selektivität: 6

Tasächlich findet er den richtigen Weg mit kf4 und auch den weiteren richtigen Zügen Bewertung -0,74.

Aber selbst King Element braucht dann bei 300 Mhz 41min34s für eine erfoglversprechende Zugfolge die ein Remis ermöglicht.

Viele Grüße
Jürgen

Eventuell schaue ich nur noch ob ChessGenius Exclusive mit 300Mhz auch etwas findet, alle meine anderen Schachcomputer sind wohl chancenlos, zumindest in annehmbaren Zeiträumen.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten