Einzelnen Beitrag anzeigen
  #257  
Alt 15.03.2021, 15:25
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hallo Micha,

Auch von mir ein grosses Danke !!!

Ich denke aber, dass beide Bretter - 4cm FG Millenium und 5,5 cm DGT - eine sinnvolle Kombination sind.

Beim "echten" Spiel im Club sieht man ja auch keine LED's

Es kommt halt drauf an wie man es verwendet. Wenn ich gegen eine Engine spiele sind das ja meist keine Turnierbedingungen und von daher auch nicht mit einem klassischen Spiel zu vergleichen.

Hier kommt mir die Zugansage über einen kleinen Lautsprecher sehr konzentrationsförderlich vor, so dass der Blick auf dem Brett bleiben kann, und auf die Uhr schaut man ja eh von Zeit zu Zeit (Anzeige auf Grossbuchstaben gestellt hilft ungemein).

Auf einem Turnierbrett spielt es sich nun einfach viel angenehmer, vielleicht würden LED's hier sogar stören. (wenn sie auch nur unbewusst ablenken, dieses Phänomen ist aber insbesondere bei unpassenden Farbtönen und Kontrasten bei Figuren- vs. Feldfarben der Fall).

Das kleine LED Brett eignet sich hervorragend zur anschliessenden Analyse (+Laptop) , da stören auch die im Grössenverhältnis völlig unpassenden Figuren nicht mehr.

Aber es ist wie bei fast allem, mit der Zeit gewöhnt man sich.

Gruss

Nisse


PS. Hab übrigens auch noch eine original DDR "Garde", sie steht auf meinem Schreibtisch und tickt, tickt, tickt. Ich liebe dieses Geräusch, es wirkt absolut beruhigend.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (15.03.2021)