Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.02.2020, 16:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: King Besitzer als freiwillige Tester gesucht

Hallo Andreas,
das siehst Du soweit völlig richtig. Ich denke, sinnvoll wäre es, wenn sich zunächst User opfern, die schauen, wie stark / schwach der King bei 125 Knoten und bei 16.000 Knoten wirklich ist.

Und ja, es wäre schön, wenn hier alles öffentlich kommuniziert wird, damit nicht mehrere User die gleichen Geräte / Stufen testen.

Es sollten Geräte zum Vergleich aus der Aktivliste von Micha genommen werden, alternativ böten sich auch die entsprechenden Geräte der MessEmu an, da diese zu 99% korrekt von der Geschwindigkeit ist und die Abweichung nicht messbar in Bezug auf die Elowerte ist.

Tja, wie viele Partien? Schwer zu sagen ... wenn wir zum Beispiel nach insgesamt (nicht pro Gerät) zehn Partien gegen das Mephisto I Brikett, den Novag Super Sensor IV und den Fidelity Chess Challenger 10 ca. 50% der Punkte haben, könnte man diese Stufe wohl einigermaßen mit 1.200 Elo einstufen.

Natürlich muss man sich jeweils erst einmal "rantasten" ... dafür braucht es schon ein wenig Gespür, ob eine Seite die andere erbarmungslos überrollt.

Natürlich ist das nicht wissenschaftlich, aber das wäre eh nicht möglich. Dann begönne auch wieder die Diskussion, welche Liste, ob die entsprechende Liste zu hoch, zu niedrig oder was auch immer ist.

Wenn man so am Ende an den Punkt kommt, dass man den King auf zum Beispiel 2.350 Elo einstellt und er in einem Turnier mit vielleicht zwei Runden (Hin- und Rückspiel), bestehend aus R30, Rev II Lyon, ChessMachine 32 MHz Gideon und der V11 munter mitspielen kann, ohne zu dominieren oder unterzugehen, ist das Ziel aus meiner Sicht perfekt erreicht.

Für alternative Vorschläge bin ich selbstredend empfänglich. Wie gesagt, die Grundidee stammt in diesem Fall von Ossi Weiner, wir haben uns dann darüber unterhalten, später ich dann auch mit Micha und wir finden die Idee grundsätzlich sehr gut und unterstützenswert.

Und letztendlich denken wir, hat auch unsere Community etwas davon, wenn eine solche Einstellmöglichkeit Einzug in das Gerät findet.

Auf jeden Fall zeigt es, dass man bei Millennium bemüht ist, auch ein schon erfolgreiches Gerät noch weiter mit kostenfreien Updates zu optimieren.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten