Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 13.04.2018, 18:19
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Auf dem Twitchkanal läuft gerade ein Bulletturnier gegen eine größere Anzahl schwächerer Engines. Nach ca. 130 Partien hat sich LC0 hier eine Performance von ca. 2150 Elo erspielt, wie ich gerade mal auf die Schnelle mit Taschenrechner und Elotabelle ausgerechnet habe. Allerdings ist der Elodurchschnitt der Gegnerengines recht niedrig (unter 1900 Elo), sodaß der Erfolgsscore von LC0 sehr hoch ist (über 80%). Das ist der Ergebnisqualität nicht unbedingt zuträglich. Aber ein ungefährer Anhaltspunkt bzgl. der momentanen Spielstärke ist das schon.

https://m.twitch.tv/ccls
Ich habe mir einige Partien angeschaut und Leela verweigert grundsätzlich die Bauernumwandlung. Zwar werden die Bauern sehr gekonnt bis zur siebten Reihe gedrückt, aber dann wird einfach nicht umgewandelt. Auch "übersieht" das Teil einfache Matt in 2 Kombis und zieht lieber wild hin und her, um dann 2 Sekunden vor Schluss dann doch noch ein Grundreihenmatt zu finden. Bezüglich der Umwandlung ist das schon ein enormer Nachteil. Leela opfert gerne Material und hat einen gewonnene Stellung Dank 3 umwandelbaren Bauern auf der siebten Reihe, aber anstatt den Sack zu zu machen, wird mit dem Weniger-Material (Bauern zählen nicht, da Leela die Bauern nicht umwandelt) krampfhaft gekämpft. Also wenn das Teil es noch schafft (evtl. noch nicht programmiert?) Bauern nicht nur bis zur siebten Reihe zu schieben, sondern auf der Achten umzuwandeln, wird sich die Performance mit Sicherheit enorm steigern.

Die Opferfreudigkeit gefällt mir wirklich. Schon lange habe ich nicht mehr so viel Freude Engine-Kämpfe verfolgt Auf jeden Fall eine spannende Bereicherung.
Mit Zitat antworten