Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.02.2022, 00:26
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

Als Anfänger, war mir irgendwann klar, dass das online Spielen im unteren Level absolutes "Gift" ist, aber auch das Spiel gegen Computer nur mit großer Vorsicht zu genießen ist.
Wichtig ist, dass dieser gut gedrosselt wird und da ist der King natürlich top. (ELO Stufen).
Aber mir war das Millennium Exclusive Brett schnell zu klein, auch durch die sehr bauchigen Figuren. Ich sehe auf einem Brett in Standard Größe (55) einfach wesentlich mehr. Vor allem, wenn du mit Büchern arbeitest und häufig Stellungen aufbauen musst (aber auch bei Spielen mit langer Bedenkzeit).
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir die Modelle mal in echt irgendwo anzusehen.
In der Praxis verschwinden Kabel und sämtliches Zubehör bei mir unter den Tisch (Ablage) und stören nicht mehr so.
Mittlerweile ist neben dem großen Millennium Brett, aber auch wieder das DGT BT Brett bei mir im Einsatz, weil es einfach besser verarbeitet ist, angenehmere Farbkontraste und einfach schönere Figuren hat (+Auswahl). Die Tatsache, dass keine LED's vorhanden sind stört irgendwann überhaupt nicht mehr, da man ja eh auf die Schachuhr schaut (mit Zuganzeige oder Ansage, z.B. White Pawn)
Ich finde das Spiel so mindestens genauso natürlich und eben völlig kabelfrei. Wenn du irgendwann mal im Verein spielst, gibts eh nur Bretter in Turniergrösse.
Wenn’s aber nur um Computer Schach SPIEL geht würd ich auf jeden Fall das Supreme 55 Brett von Millennium empfehlen !
Viel Spaß bei der Suche.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (20.02.2022)