Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 04.02.2011, 09:49
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Wie ist das bei Euch so, gegen Schachcomputer zu spielen ?

Hallo,

meine "schachverrückte Zeit" ist schon lange vorbei. Ich habe zwar nie im Verein gespielt, das wäre mir "zuviel des Guten" gewesen, aber in jüngeren Jahren waren die Abende immer gut mit Spielen gefüllt.

Da ich, was das Schachspielen betrifft, eher ein langsamer Denker bin, ziehen sich die Partien ziemlich in die Länge; Zeitdruck hasse ich beim Spielen, Blitzen sowieso und das braucht viel Zeit.

Mit Schachcomputern kann man das alles viel gelassener angehen - keine Lust mehr - ausschalten - und, wenn die Lust wieder da ist, weiterspielen, kein Zwang zur Verabredung und die Zeitplanung im Griff, so liebe ich das!

Ob Strategie oder Taktik, ELO-Stärke etc. steht da bei mir nicht so im Vordergrund - ich bin ein mittelmäßiger Spieler mit wenig Training und das wird sich auch nicht mehr ändern. Ein Turnier spiele ich nur mit dem Finger an der Figur des Schachcomputers und "mal eben spielen" liegt mir auch nicht.

Das war vielleicht ein etwas anderer Aspekt, als in der Frage gemeint war, aber so sehe ich das!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten