Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.01.2011, 23:48
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Wie ist das bei Euch so, gegen Schachcomputer zu spielen ?

Hallo René,

eine Antwort fällt mir etwas schwer. Meine Gegenfrage wäre, was verstehst du unter spielen? Blitz-, Aktiv-, Turnierschach...? Ein paar Beispiele.

Spiele ich gegen den MMV auf Blitzstufe, kann das schon häufiger ins Auge gehen, auf Turnierstufe empfinde ich den MMV als nicht so stark, da ich auf seine Endspielschwächen warte. Gegen den Revelation Glasgow habe ich auf Blitz oder Aktiv kaum Probleme, da seine taktische "Blickweite" doch recht häufig nicht sonderlich weit reicht. Auf Turnierschach spiele ich teilweise zu riskant, weil ich wohl unterbewusst der Meinung bin, die Kiste muss man doch in 20 Zügen schlagen können. Gegen aggressiv spielende Geräte (Magellan, V11, R30) versuche ich passiv bzw. positionell zu agieren, da ich im taktischen Bereich kaum eine Chance habe. Gegen den Vancouver spiele ich sehr gerne, da ich mich nicht verstellen muss, er meinem Stil entspricht. So könnte ich die Beispiele weiter fortführen.

Das Problem liegt somit darin begründet, dass ich meinen Gegner genau kenne. Dadurch verändert sich auch mein Spielstil, im Gegensatz zu Partien gegen menschliche bzw. unbekannte Gegner. Versuche doch einfach mal, wenn denn möglich, gegen einen deiner Schachcomputer zu spielen, ohne zu wissen, gegen wen du antrittst.

Allerdings sind die DWZ- oder Elo-Werte der menschlichen Vertreter auch mit Vorsicht zu genießen. Aber sind diese Werte so wichtig? Oder wie es Arpad Elo sagte: "Manchmal denke ich, ich habe Frankensteins Monster erschaffen! Die jungen Spieler interessieren sich mehr für die Elo-Wertung als für die Dinge auf dem Brett."

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (27.07.2011 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten