Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.06.2009, 05:23
TomTom TomTom ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 12.06.2009
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Hallo Schachcommunity,

tja war und ist eine anstrengende Woche, weshalb ich noch nicht antworten konnte. Ab morgen, ähhh heute, bis zum Sonntag bin ich dann dienstlich verreist und es ist gar nicht sicher, ob ich überhaupt ins Internet komme...

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, ich seh schon deutlich klarer und versuche bei dem einen oder anderen Angebot auf ebay zuzuschlagen. Dazu gleich eine Frage, ist die hier immer wieder erwähnte "Bucht" mit ebay gleichzusetzen oder ist das etwas anderes?

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen

Ermittle doch mit dem Buch von Carl Colditz
Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen (ISBN 3 8068 0649 7 ) erstmal Deinen persönlichen ELO-Wert...dann packst Du vielleicht 150-250 ELO drauf und suchst Dir dann dazu passend ein Gerät.
Danke für den Hinweis mit dem Colditz-Buch. Für die Ermittlung meines persönlichen ELO-Wert ist das sicher super und ich werde diesbezüglich mal ebay durchforsten, denn es ist immer gut zu wissen, wo man steht. Dennoch sollte mein zukünftiger Schachcomputer über 2000 ELO liegen, denn da will ich auf jeden Fall hin und zwar unabhängig von meinem jetzigen ELO-Wert.

Eigentlich hätte ich mir ja den Master Chess (Was kann man bei dem eigentlich unter der auf der Wiki-Seite erwähnten Lehrfunktion verstehen?) gekauft, da der aber anscheinend keine vernünftige Drosselung besitzt, ist mir das Risiko doch etwas zu groß und mittleweile hat es mir - danke der Beiträge aus diesem Forum - die Schachakademie angetan, wobei mir allerdings noch nicht, ganz klar ist, wie ich diese von der TCA abgrenzen soll. Ich denke, es wird wohl die englische Version sein, was jedoch wieder für die Kinder sehr ungünstig ist. Ich probier jedenfalls mein Glück auf ebay und schau gleichzeitig nach Polgar, Academy bzw. Milano.

Leider blicke ich bei den ELO-Werten noch immer nicht so ganz durch: Wenn ich jetzt eine Explorer Pro mit 2047 ELO hätte und den wunderbar besiegen könnte, muss ich dann, um den Master Chess mit 2154 ELO zu schlagen, nochmal ein Jahr trainieren oder reichen 10 Partien. Natürlich ist mir klar, dass obiger Vergleich etwas zu einfach gestrickt ist, aber ich hätte schon gerne so ein Gefühl wie spielstark die Unterschiede zum Beispiel zwischen Schachakademie (1981 ELO), Polgar 10 MHz (2046 ELO) und Master Chess eben mit den 2154 ELO sind. Danach kommen wohl die höheren Regionen, wo man aber anscheinend viel viel Glück (wohl auch Geld) braucht, um zum Beispiel einen gebrauchten TASC oder Mephisto Genius zu ergattern.

Auf ebay habe ich zum Beispiel einen Mephisto Modular A entdeckt, angeblich Weltmeister von 1985, auf er Wiki-Seite konnte ich dazu jedoch nichts finden, wisst Ihr etwas darüber?

Nochmals vielen Dank und Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten