Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.07.2023, 20:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: ROG Ally - Die mobile Schachstation

Hallo Kurt,
weil sehr starke Hardware sehr viel Strom verbraucht und sehr gut gekühlt werden muss. Und in kleinen Geräten ist die Kühlung mit Aufwand und Lärm verbunden. Darum sind diese Geräte in der Regel eher schwach.

Kleine, flache Geräte sind nicht auf Leistung ausgelgt, dafür gibt es auch keine Zielgruppe ... wobei es schon ein 13" Tablet gibt, mit i9 und 4070er Grafikkarte ... für 3.500,- Euro.

Mein kleines Spielzeug hat eine schnellere CPU als viele normale Notebooks. Gaming gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten, sowohl was die CPU als auch was die GPU betrifft ... und da übertrifft es viele andere Geräte ...

Hier gibt es eine gute Übersicht über alle möglichen CPUs im Vergleich: https://www.notebookcheck.com/Mobile...te.1809.0.html

Da ist diese CPU zwar "nur" auf Platz 120, aber da sollte man sich nicht täuschen ... das Teil ist schneller als der Apple M1 Pro oder auch der Intel i7 11850H ...

Und mal ganz ehrlich ... ich denke, dass Hiarcs 15.2 oder SF 16 auf dem Ally locker über 3.000 Elo liegen ... das reicht locker, um mal über mein Gepatze zu schauen ... wenn ich wirklich mehr bräuchte, habe ich meinen i9 13900 HK ... der übrigens locker bis zu 140 Watt verbraucht, in einem 5.500,- Euro Notebook steckt und im Single Core (was für die Emus zählt) auch nur, je nach Benchmark zwischen 15 und 35 Prozent schneller ist ... lächerlich ... seinen Vorteil spielt der nur aus, wenn er seine 24 Cores nutzen kann ... im Vergleich zu den 8 Cores in dem 7" Spielzeug.

Wie gesagt, über alle Emus und die alten DOS Schachprogramme lacht der Ally ... selbst im Energiesparmodus ... da läuft die CPU in der Regel mit 5 bis 6 Watt ... selbst beim R30 ...

Das ist das (neben Retrogaming), wofür ich ihn gekauft habe ... ein kleines Gerät, auf dem ich jederzeit mit meinen Lieblingsprogrammen und Emulationen spielen kann ... und per BT auch mit Brett.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (09.07.2023), Chess Monarch (08.08.2023), Hartmut (11.07.2023), kamoj (16.07.2023)