Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.07.2023, 11:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
Idee ROG Ally - Die mobile Schachstation

Hallo zusammen,
ich setze diese kleine Review in dieses Unterforum, obwohl sie eigentlich viele Bereiche betrifft ... vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen Leser eine Anregung.

Neben Schachcomputern beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit auch mit Retro Gaming ... damit sind Computer / Konsolen der Anfangszeit gemeint ... ein Bereich, der gewaltig boomt, aber das wäre hier dann doch zu offTopic ... so Bedarf zum Austausch besteht, dann gerne mal im offTopic Bereich was dazu.

Nachdem anfangs dort nur kleine Retro Handheld Geräte mit 3,5" bis 5" mit eigenen Linux Systemen auf dem Markt kamen, haben mittlerweile auch die Big Player die Möglichkeiten entdeckt und bringen Geräte für dieses Segment.

Das Gerät, welches ich hier vorstellen möchte, ist der ROG Ally von Asus. Es handelt sich hierbei um einen vollwertigen Windows 11 PC mit einem 7" Touchscreen (1920x1080er Auflösung), der zusätzlich über einen eingebauten "xbox 360 Controller" verfügt.

Das Gerät wiegt 620 Gramm, hat einen eingebauten Akku, der im "Leise Modus" rund 3 Stunden hält ... dazu muss man sagen, dass in diesem "Leise Modus" das Gerät sogar leiser als der Mephisto Phoenix ist ... die Leistung der CPU wird hier auf 10 Watt begrenzt.

Wer meint, dass so ein 620 Gramm Spielzeug keine Leistung hat, sollte sich nicht täuschen. Die AMD CPU kann maximal auf 5,1 GHz takten ... das reicht selbst für moderne Spiele ...

Was hat das nun hier mit unserem Forum zu tun?

Nun, natürlich kann man damit auch Schachprogramme laufen lassen ... und hier wird es vermutlich für manche Mitglieder interessant ...

Ich habe derzeit auf der Kiste die MessEmu, die DOS Schach Collection von Franz (da, wo man Tasten benötigt, kann man jederzeit eine Bildschirmtastatur einblenden lassen, auch in der DOS Box), Hirarcs 15, LucasChess und so weiter ...

Die Mess Emu sieht dann zum Beispiel so aus:





Die Bedienung erfolgt dann direkt auf dem Touchscreen ... alternativ kann man aber den Controller auch als Mausersatz nutzen oder eine BT Maus verwenden ... all das funktioniert wunderbar ...


... wo wir grad beim Thema BT waren ... da der Ally BT verbaut hat, kann man auch alle gängigen Bretter anschließen ... für einen Größenvergleich habe ich hier zur Demonstration einfach mal das kleine Brett von Millennium genommen ...





... ich denke, man kann gut erkennen, wie handlich das Gerät ist.


Wenn ich so auf dem Tisch spiele, nutze ich einfach zusätzlich eine Maus ... es ist kein Problem, mehrere BT Geräte zeitgleich zu betreiben.

Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten Lars mit seinem Bearchess geschaffen hat, ist das hier die perfekte Lösung für alle, die gerne PC Schachprogramme oder Emulationen "kompakt" spielen möchten oder auch gerne mal unterwegs dabei haben wollen ... oder halt im Haus am Brett spielen wollen.

Noch ein Wort zur Bedienung: Die Einrichtung ist natürlich mit Aufwand verbunden und per se ist Windows 11 nicht optimal für so kleine Bildschirme ... Asus hat darum eine eigene Oberfläche gebaut, über die man das Gerät komplett bedienen und alle installierten Programme starten kann ... in der "Fachsprache" nennt sich das "Frontend" ... das bedeutet: Wenn das Gerät einmal eingerichtet ist, muss man Windows nicht mehr sehen ...

Dazu gehört auch, dass man für jedes Programm alle Parameter komplett einzeln konfigurieren kann: Welche Leistung man ihm geben will, wie man die Tasten und Bedienelemente belegen möchte (die Sticks, das Steuerkreuz, die Tasten ... man kann alles nach Wunsch für jedes Programm frei definieren ... zum Beispiel das Steuerkreuz als Pfeiltasten, jeweils Tasten als "Return" oder "Esc" definieren, einen der Analog Sticks als Maus (dann die Schultertasten als Maustasten)) ...

Wenn man alle Programme nach Wunsch konfiguriert hat, kann man direkt aus dem Frontend per Touch oder per Mausklick einfach das gewünschte Programm starten ... das ist dann schon super bequem.

Zum Preis: Der ROG Ally kostet 799,- Euro, was für die Leistung und die Möglichkeiten sicher nicht zu hoch gegriffen ist ... für jeden, der PC Schach zum Selbstspielen möchte, sicher eine sehr, sehr gute Alternative zu einem großen PC oder Notebook ...

Zu dem Gerät gibt es hier mehr Infos: https://rog.asus.com/de/gaming-handh...rog-ally-2023/

Solltet ihr Fragen haben, nur zu ...

... und bevor irgendein Dödel dumme Mails schreibt: Ich habe mein Gerät zum Vollpreis beim MediaMarkt in Lübeck gekauft und habe null Beziehungen oder Verbindungen zu Asus ... also klemmt euch entsprechende Mails!

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (08.07.2023 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (08.07.2023), BHGP (09.07.2023), Bryan Whitby (08.07.2023), Chess Monarch (11.07.2023), Chessguru (11.07.2023), chessman68 (08.07.2023), didi22 (08.07.2023), ferribaci (10.07.2023), fhub (08.07.2023), Hartmut (09.07.2023), Hast8 (17.07.2023), kamoj (16.07.2023), larryadler (14.07.2023), Lindwurm (26.08.2023), Luis (08.07.2023), Mapi (08.07.2023), Mark 1 (08.07.2023), Michael (11.07.2023), Murat (08.07.2023), paulwise3 (30.07.2023), Rasmus (08.07.2023), RetroComp (16.07.2023), Schachhucky (09.07.2023), Tibono (08.07.2023)