Einzelnen Beitrag anzeigen
  #497  
Alt 29.03.2020, 12:58
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

es ist leider so wie Du sagst. Ich werde das Match an dieser Stelle abbrechen und Stefan Pohls TrS Setting Normal verwenden und gleichzeitig die Hashtables der Hiarcs 14.1 Engine von 11 MB aus 6 MB reduzieren. Eine Zusammenfassung der insgesamt 10 Partien mit den beiden anderen Parameter-Vorgaben macht einfach keinen Sinn, bei einem Endstand von 10:0.

Gruß
Egbert
Bin gespannt. Bitte das Masterbook benutzen, nicht das Aegon Buch. Noch besser ist m.E. bei wenigen Partien, weil händisch gespielt, immer eine kurze Vorgabe einer seriösen Eröffnung zu nehmen und mit vertauschten Farben zu wiederholen und eben dann ganz ohne Bücher zu spielen.
Auf jeden Fall hängt für mein Setting die Latte ja nicht sehr hoch, ein 0:10 sollte ja zu übertreffen sein. Hoffe ich zumindest.

Sehr gut und ausgeglichen und durchanalysiert und relativ kurz sind z.B. die 150 Linien des Hert150 Sets, welches ich aus Thomas Zipproths Hert500 herausdestilliert habe. Download hier (inklusive erhellender Infos in den ReadMe-Dateien):
https://www.sp-cc.de/files/hert_2017.zip

Wesentliche Info zum Hert150 mal hier reinkopiert:
"The best 250 lines out of the 500 HERT opening-lines, where best means:
Lowest number of draws and Cerebellum-Score of the endpositions between [-0.15;+0.29]
in the results of 80000 games out of my Stockfihs-gamebase, analyzed and summarized
by Thomas Zipproth. Filename "Hert_Auswertung_Neu_2.txt".
Because the Cerebellum-Score is a much deeper and better evaluation, than any eval,
an engine can calculate in the endposition of the line and 80000 games (160 games
each HERT-line) are a very large gamebase, these Hert_250_lowdraws file should
be the best calculated opening-set of all time...
The Hert_150_lowdraws file contain all lines out of the Hert_250_lowdraws-file, which
are not longer than 10 moves (20 plies)."

Lange Rede kurzer Sinn: Besser ausanalysierte, neutrale und maximal 10 Züge Tiefe Vorgaben, als im Hert150 Set, gibt es m.E. nicht. Da kannst du dir ein paar Varaianten heraussuchen, die du gerne ausspielen möchtest.

Geändert von StPohl (29.03.2020 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Egbert (29.03.2020)