Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 02.05.2021, 14:43
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: PicoChess Web

Hallo,

eine Frage. Ich habe ein paar Zuschriften zu dem Thema Picochess Web + Tonausgabe erhalten. Wer selbst Hand an das System legen kann, dem kann schnell geholfen werden, ist aber bekanntlich nicht bei jedem User so. Daher die Nachfrage.

Bei der DGT Pi kann auf Wunsch nach jedem Zug ein Signalton ausgegeben werden oder man greift zu dem Gequassel = Sprachausgabe. Bei den momentan angebotenen Picoweb Images erfolgt diese Tonausgabe nicht. Ist diese Tonausgabe von Interesse oder nutzt ihr grundsätzlich die Sprachausgabe bzw. schaltet ihr sämtliche Tonausgaben ab, da das DGT-Brett bekanntlich nicht über LEDs verfügt und ein Blick auf das Display zwingend ist?

Ein zweites Problem, was mir aufgefallen war, sind die sich verschiebenden Figuren, wenn die Zugliste zu lang wird. D.h. die ansonsten zentrierten Figuren werden dann etwas nach rechts verschoben. Nichts Wildes, sieht aber einfach unschön aus.

Was ich zum Teil angefangen habe, aber irgendwie zu faul bin es fortzusetzen, sind die gekürzten Ausgaben auf dem Display. Die DGT Pi (= DGT 3000) verfügt ja nur über diese kryptische Segmentanzeige. Für die ursprüngliche Zeitanzeige völlig ausreichend, aber für Picochess doch etwas störend. Aus einem 7 Zoll Display hingegen kann man auf diese Konventionen getrost verzichten. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden, um sämtliche Aussagen auch komplett darzustellen. Interessant oder nicht?

Letzter Punkt, aber für viele unwichtig, die Entfernung von unwichtig gewordenen DGT Pi Treibern aus der Konfiguration.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten