Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 09.07.2016, 08:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: "Spannungsreihe" Exclusive-Brett

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
AHA!
Na ja, stimmt doch ... ich habe Kisten gekauft, die über Jahre hinweg mit dem "wertvollen" HGN5001 oder HGN5004A etc. genutzt wurden, aus denen zum Teil abenteuerliche Werte kamen. Der schlimmste Fall war ein "Komplettset", bestehend aus Mephisto B&P Modulset, HGN5001 Netzteil ... betrieben im Exclusive S Brett ohne Spannungswandler ... ja, das Display war "intensiv" ... aber die Kiste funktionierte ... und ja, der VK war überzeugt, alles richtig gemacht zu haben, da er ja das Netzteil zum Modulset gekauft hat ...

Sprich, im günstigsten Fall wurde dieses Modulset mit 9 anstatt 5 - 6 Volt befeuert ... und selbst nach 20 Jahren der Tortur tat es noch klaglos seinen Dienst ...

Wenn Du heute in eine CPU auch nur eine leichte Fehlspannung leitest, wirst Du nicht lange Freude daran haben ...

Deshalb stehe ich dazu: Die Dinger sind im Vergleich extrem robust ... was natürlich kein Grund ist, sie auch weiterhin zu misshandeln ...

Ich vergleiche unsere Schachcomputer gerne mit Oldtimern im Mobilbereich: Teilweise abenteuerlich konstruiert, mehr geflickt als gebaut ... aber sie verzeihen viel und sind (im Gegensatz zu einem aktuellen Fahrzeug) auch in 50 Jahren noch zu reparieren ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten