Thema: Tuning: Mephisto MM IV mit 80 MHz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 02.06.2020, 13:12
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Mephisto MM IV mit 80 MHz

Vor Jahren, gleich nachdem bekannt wurde, dass WDC den 6502 neu aufgelegt hatte, ließ ich von Mouser einige dieser "neuen 6502" kommen. Die laufen bis 10 MHz absolut sauber und ließen sich mit kleinen Modifikationen (Beinchen ausbiegen oder verbinden) in etlichen Mephisto-Modulen problemlos einbauen (MM IV/V 10 MHz, Polgar, MM II). Wenn ich mich recht erinnere, lief der sogar sauber im MonteCarlo IV LE, was aber nur ein Test war, denn dort habe ich hinterher die Original-CPU wieder eingesetzt. Es ging um Versuche, den gewöhnlichen MonteCarlo auf 8 MHz zu bringen, was an anderen Problemen scheiterte.
Höhere Takte als 10 MHz habe ich nicht ausprobiert, da die Peripherie stärker hätte angepasst werden müssen. Die Beschriftung lautet: W65C02S6TPG-14. Also sollten sie mindestens bis 14 MHz zu gebrauchen sein, wahrscheinlich auch höher.
Da ich nie Probleme damit hatte, denke ich, dass das richtig originale WDC sind und kein Chinaschrott-Imitat.
Beware of ye imitations (The Canterville Ghost).

Natürlich bin ich auch einem oder zwei dieser phantastischen Hochtakt-6502-Surrogate höchst interessiert. Dafür würde ich sogar einen dieser WDC-6502 rausrücken (kleiner Scherz ).

Euer Konzept ist einfach genial!!!
Ich drücke die Daumen ganz fest, dass ihr Erfolg habt.

Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
kamoj (31.08.2023)