Thema: Info: Millennium - The King
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 09.12.2018, 23:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: „The King“: Spielstil-Match.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
ich fänd so ein Turnier schon interessant, vor allem mit "eigenen" Einstellungen ... denn hier tut sich ein riesiges Feld auf und ich denke, hier sind noch einige echte Überraschungen möglich.

Die Frage ist nur, ob volle Geschwindigkeit ein Vorteil ist. Mit meiner eigenen Spielstärke "verstehe" ich durchaus die Partien mit gebremster Leistung und hier kann man auch mit anderen Computern noch vergleichen. Auch sähe man die Weiterentwicklung im Vergleich zu den anderen Oldies bei vergleichbarer Geschwindigkeit besser.
Naja, das kann man aber auch anders sehen. Ich denke das mit dem Verstehen ist so eine Sache. Verstehen würde ich auch die Partien mit FullSpeed. Allerdings würde ich etwas länger brauchen. Und dre King ist ja nun mal trotzdem kein Stockfish auf einem i7-Rechner. Da kann man vom Verständnis schon noch mithalten. Allerdings würde man wohl so manchen taktischen Einschlag nicht in der kurzen Zeit sehen, in der es der King tun würde. Wenn es ums grundsätzliche Verständnis geht sind die Dinger auch bei hohen Geschwindigkeiten meistens nicht besser. Versteht eine Engine einen Stellungstyp bei 20 MHz nicht, dann wird sie ihn auch bei 200 MHz nicht verstehen. Sie wird nur weniger anfällig dafür sein, überrollt zu werden und sich taktisch rauswinden können.

Ab Januar kommt ein größerer Artikel in der Fernschachpost von mir raus, bei dem ich über Leela Chess schreibe (man erinnere sich, den AlphaZero für den PC) und ich habe mich selber gewundert, aber ich habe den Spielstil und die Fehler der starken PC-Programme in der Analyse durchaus verstanden (auch wenn es manchmal etwas gedauert hat), während ich z.B. manche Partien ala Stockfish - Houdini nicht verstehe. Aber vermutlich liegt das auch einfach daran, dass man nach etwas sucht, was nicht da ist... einem Plan, den die Geräte haben könnten und den man dann eigentlich verstehen müsste. Aber wo nichts ist, gibt es eben auch nichts zu verstehen. Die Dinger lavieren hin und her bis halt der Gegner selber einen Bock schießt und nageln ihn dann fest. Da gibt es außer dem genannten Bock in der Regel nichts zu verstehen.

Mit der Weiterentwicklung im Vergleich zu anderen Oldies gebe ich Dir aber recht. Dazu muss man sie zumindest geschwindigkeitsmäßig mit gleichen Chancen antreten lassen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (09.12.2018)