Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 10.07.2018, 03:16
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.628
Abgegebene Danke: 14.153
Erhielt 16.639 Danke für 6.465 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9628
AW: Revelation II Vancouver Spezial

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Wobei die Einschätzung schwierig ist, weil Ergebnisse geradezu widersprüchlich aussehen:
1.) Rev II Hiarcs 1% ist nach Wiki-Liste und den jüngsten Ergebnissen der online-WM nicht unbedingt stärker als die besten klassischen Programme

2.) Rev II Hiarcs 1% holte aber gegen den CGE 23.1 ungefähr 70 Prozent.

Der CGE sieht besonders gut aus, wenn die Gegenseite nicht (zu) aggressiv vorgeht. Dann sind Tempoverluste bzw. Entwicklungsrückstand am Anfang verschmerzbar. Irgendwann bekommt der Neuling die Figuren getauscht - und das späte Mittelspiel bis Endspiel wird dann i.d.R. sehr rationell behandelt.

Die 2450 Wiki-Punkte für den CGE würde ich unterschreiben. The King taxiere ich auf etwa 2570 Punkte. Das ist allerdings schwer einzuschätzen, da es kaum belastbare Zahlen über ähnlich starke Gegner gibt. Gegen Fritz 5.32 /PII 266 steht es nach insgesamt 20 Partien verschiedener Testversionen 8,5 : 11,5 aus Sicht des King.

Und gegen King-Testversionen holte der CGE 23.1 in meinem Turnier ein 5,0 :15,0, also ein 25 Prozent - Ergebnis. Gut oder schlecht ? Ich sage: Immerhin, 25 Prozent wollen auch erst mal erspielt werden. Vor allem wenn keine Kurzremis dabei sind.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

mit den Elo-Prognosen könntest Du durchaus Recht haben. Generell muß beachtet werden, dass der Rev II Hiarcs 1% auf Turnierstufe vergleichsweise überproportional zulegt. Dennoch, gegen den CGE mit "The King" könnte er bei nur 1% Hardware-Power seinen Meister gefunden haben. Wir werden es hoffentlich bald wissen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch einmal ein Lob an Richard Lang, den Hersteller und alle Beta-Tester aussprechen, der CGE 23.1 ist wirklich sauber programmiert, in sämtlichen Partien ist mir kein Fehler unter die Augen gekommen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (10.07.2018)