Thema: News: Pewatronic Grandmaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 07.07.2016, 19:48
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.190
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: Pewatronic Grandmaster

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Und was ist noch sinnvoll bedienbar, Partie wiederfinden etc.? Max. wohl im dreistelligen Bereich. Per Datum zu identifizieren? Namensvergabe durch den Nutzer?

Was wirklich sinnvoll wäre: Down- und auch Upload von Partien. Zwecks Übernahme in Archiv, Online stellen, Nachspielen am Gerät etc.
Als Schachcomputer wäre es erst mal schön gespielte Partien in einer großen Datenbank (PGN) abzulegen samt Informationen über spielstufen und suchinfos etc. Dabei würde ich suchinformationen und zugzeiten als Kommentar in geschweiften Klammern unterbringen und beim speichern bzw, laden wieder einlesen.
Der Gag ist m.E. Alle Information einfach in geschweiften Klammern als Kommentar einfach mit der Partie abzulegen.
Es würde dann reichen die Partien, also das PGN File über WLAN auf ein anderes Gerät im WLAN
(Computer, Drucker oder cloud) hochzuladen.

Die spielstufe vermerkt man im Header des Pgn.
Suchinformationen z.B. Nach jedem Zug { t: 3'23" d:26 e: +0.56 b: 16.Nf3 Nf6 17.a3 Bb7 n: 13500 }

T z.b. Zeit d für tiefe, e für Bewertung , b für hauptvariante n für Knoten pro Sekunde.
Nun beim einladen der Partie werden nicht nur die Züge auf dem internen Brett nachgeführt sondern es werden auch die Uhrzeiten aufsummiert bzw. bei Blitz Zeiten abgezogen.

Gleichzeitig geben die Angaben interessierten Menschen Auskunft über Infos.
Bei Menschen steht da natürlich nur die Zeit t die der Mensch für den Zug nachgedacht hat.

So würde ich es machen.

Ich finde gut das der Schachcomputer quasi von den Kunden "mit " entworfen werden kann.
Wenn das so weiter geht kaufe ich auch noch so ein Teil.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (07.07.2016 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Drahti (07.07.2016), xchessg (07.07.2016)