Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #100  
Alt 17.05.2021, 13:32
DarkBishop DarkBishop ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
Re: AW: PicoChess Web

 Zitat von belzisch Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

zunächst an Micha und allen, die an diesem Projekt beteiligt sind ein großer Dank. Zunächst war ich "ziemlich" zufrieden, als ich während Lockdown 1 mein serielles DGT-Brett mit DGT 3000 und Picochess nutzbringend einsetzen konnte. Aber wie das so ist, der Appetit kommt mit dem Essen.

Also habe ich mit Interesse das Thema PicoWeb verfolgt und mir das EVICIV Tablet mit Gehäuse gekauft, bisschen rumgesteckt und schwupp, lief der PI 4 mit seriellem Board fast perfekt. Tolles Display, saubere Sprachausgabe und mittels Menü zahlreiche Anpassungen des Tablets an sich.

Und hier kommt aber das "fast", wie gesagt Jammern auf hohem Niveau:
Hin und wieder erscheint während des Spielens die Meldung "St aufbauen" oder "Leere Feld xyz" inklusive akustischem Signal. Dafür habe ich keine Erklärung und auch nichts in den Logs dazu gefunden.

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee? In Kombination mit der DGT 3000, z.B mit dem Picochess Image V 3 hatte ich dieses Verhalten nicht beobachtet.

Gruß Werner
Hallo Werner, ich habe die gleiche Konfiguration wie Sie und bin auf das gleiche Problem gestoßen wie Sie. Mit dem DGT USB eboard auf dem PC oder mit dem DGTPi funktioniert alles einwandfrei, während mit den PicoWeb-Bildern (ich habe sowohl 1080 als auch 720 ausprobiert) die gleichen Anomalien auftraten. Ich habe auch versucht, das RPi4 über USB-C mit Strom zu versorgen, aber das Problem wurde nur teilweise gelöst. Dieses Phänomen wird als "Geisterbilder" bezeichnet, die von Zeit zu Zeit während des Spiels oder sogar in der Ausgangsposition auftreten können, wenn die Empfindlichkeit des DGT-E-Boards etwas höher als normal ist, was bei Verwendung der Windows Rabbit-Plugin-Treiber nicht der Fall ist und nicht auch mit dem modifizierten DGTPi. Bedenken Sie, dass das gleiche Problem auch beim RPi3b auftritt und nicht das ausschließliche Vorrecht des RPi4 ist. Ich habe spezielle Tests durchgeführt und bei beiden Raspberry Pi ist die Situation identisch.Am Ende habe ich es gelöst, indem ich das DGT USB-E-Board neu kalibriert habe, indem ich die Empfindlichkeit um ein Haar mithilfe der Dienstprogramme verringert habe, die mir DGT auf meine Anfrage zur Verfügung gestellt hat. Jetzt funktioniert alles. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie an der Software zur Feinkalibrierung des DGT USB eboard interessiert sind.
Grüße.
Luigi

Geändert von DarkBishop (17.05.2021 um 18:10 Uhr) Grund: addendum
Mit Zitat antworten