Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.11.2022, 21:03
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Rechentiefe-Experiment mit dem Turbostar 432

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe !

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du vor etwa 15 Jahren exakt dieses Thema schon mal beackert:
http://www.schachcomputer.info/forum...read.php?t=841

Auf Seite 2 dieses Threads "Maximale Rechentiefe von Schachcomputern" steht folgende Notiz:
Einen Nachtrag zum Thema Suchtiefgrenze findet man in CSS 4/86, S.5:
der Turbostar löst obiges 16# in 1h und 10 Minuten, 17# in ca. 4h, 18# in 3 h 30 Minuten, 19# in 1 h 40 Minuten.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ja, Du hast völlig Recht. Ausgangssituation meine damaligen Postings war eine blockierte Bauernstellung, dass Du in diesem Zusammenhang den Mattlangzüger gepostet hattest,
hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, auch nicht die Ergebnisse aus der CSS hinsichtlich des Turbostars...

Momentan habe ich Probleme bei der Verifizierung der Zeiten des Turbostars: beim Matt in 19 (wollte ich nicht glauben) spielt der Turbostar sogar nach 1 Std. 19 Min den Zug Ta7 aus,
dafür nimmt er sich jetzt aber für das Matt in 9 ungefär eine Stunde Zeit, ich habe dafür keine Erklärung (Fehlbedienung u. ä. ausgeschlossen).

So langsam kommen mir Zweifel ob der Brauchbarkeit dieser Stellung, hier spielen offenbar Dinge mit hinein, die für den Benutzer im Dunkeln bleiben, zumindest, was den Turbostar betrifft.

Grüße Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten