Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.05.2022, 14:39
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Polgar 100 MHz - BT Test und Partien

Hallo Peter,

ich habe in den letzten Tagen den BT-2450 Test mit dem Polgar 5 Mhz mit Sel 4 durchgeführt.

Nicht nur, weil mich die Thematik der einstellbaren Selektivität interessiert, sondern auch, weil ich in meinem Schröder 8-Bit Turnier eine Reihe von schwachen Zügen
im Anschluss mit der Einstellung Sel 4 nochmal überprüft habe und in einigen Fällen Abweichungen festgestellt habe, meiner Meinung nach spielt der Polgar
mit Sel 4 keinesfalls schwächer als mit der Grundeinstellung Sel 3.

Im BT-Test werden mit der Einstellung Sel 4 neun Positionen schneller und eine langsamer gelöst, in weiteren 19 Positionen (incl. der nicht gelösten) ist die Lösezeit identisch.
Dass der Polgar Sel 4 insgesamt aber schlechter abschneidet (nach dem Bewertungssystem des Tests) als die Grundeinstellung, liegt an der BT-Stellung 28.
Der Lösungszug wird mit Sel 4 nach 480 Sekunden gefunden, allerdings nach gut 14 Minuten wieder verworfen, Ergebnis somit: nicht gelöst.
In der Grundeinstellung wird die Lösung nach 542 Sekunden gefunden, aber erst nach knapp 19 Minuten wieder verworfen, die Lösezeit fliesst somit in die Gesamtwertung mit ein.

Die betreffende Stellung ist im BT-2630 Test nicht mehr enthalten, aber die grundsätzliche Problematik ist vorhanden, ich würde
also auch die Unterschiede in Bezug auf die Anzahl der Stellungen (x=schneller, x=gleich, x=langsamer) mit berücksichtigen.

Viele Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.05.2022), Mapi (17.05.2022), paulwise3 (17.05.2022)