Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.02.2018, 03:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.240
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Millennium Chess Genius Pro : Mephisto Risc II

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

also, es geht doch für den Mephisto Risc II Der Zug 11. Dd3 vom ChessGenius Pro war gelinde gesagt eine Voll-Katastrophe In der Tat konnte ich dieses Programmverhalten (das Verspielen der Rochade-Möglichkeit) beim ChessGenius Pro auch sehr häufig feststellen. Der ChessGenius Exclusive ist da offenbar durch seine fast 5-fache Geschwindigkeit wohl nicht mehr ganz so anfällig. Das für Ende Februar avisierte Update für den CGE könnte evtl. in diesem Bereich mit Verbesserungen aufwarten.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert, in diesem Fall wirst Du beim CGE bei kürzeren Rechenzeiten wohl mit der "Voll-Katastrophe" leben müssen.
Das ist vordergründig nicht so schön, aber ich halte das in dem speziellen Fall für erklärbar. Die einfachste Alternative zu 11. Dd3 ist 11. Lxc6! nebst 12. 0-0
Soll ich dem Compi jetzt vorwerfen, dass er das nicht macht ? Nicht unbedingt. Denn nach 11. ... bxc6 bekommt der Isolani auf d5 Unterstützung.

Man muss letzten Endes dann schon weiter zurück gehen. Vielleicht war vorher d2-d4 nicht so gut.

Sicher könnte man Te8+ auch mit Le3 abwehren. Aber das in vertretbarer Zeit - aus richtigem Grund - zu finden, ist für diese Leistungsklasse zu viel verlangt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (17.02.2018)