Thema: Frage: Fidelity V5
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 15.08.2018, 11:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.589
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.727 Danke für 1.318 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2589
AW: Fidelity V5

Hallo Gerd,
 Zitat von MHz Beitrag anzeigen
... aber es blieb bei der Summe von 1024K in der Anzeige.
sag mal, wie bekommt man denn bei den EAGs diese Hardware-Informationen angezeigt?
Ich hab im Handbuch nichts darüber gefunden.

Übrigens: 'hap' hat inzwischen all die neuen Schach-ROMs, aber ich weiß natürlich nicht, wann (bzw. ob überhaupt) er vorhat, Treiber für diese neuen Geräte zu schreiben.
Also hab ich mal aus Interesse den EAG V5 in CB-Emu eingebaut (mit dem V2 als Vorlage), allerdings (mangels ausreichender Hardware- und MAME-Kenntnisse) nur als Single-CPU-Version und auch nur das Master-ROM, und siehe da: dieser 'kastrierte' V5 läuft doch tatsächlich!

Allerdings wird seine Spielweise sicherlich nicht mit dem realen V5 (mit 2 CPUs) vergleichbar sein, weil eben die 2.CPU fehlt.
Ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie Fidelity damals vor ca. 30 Jahren diese Dual-Prozessor-Unterstützung umgesetzt hat (war ja zu dieser Zeit noch nicht wirklich üblich), und so sehe ich für meinen 'kastrierten' V5 eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) entweder das Master-Programm testet, ob eine 2.CPU vorhanden ist, und falls nicht, dann rechnet es selbst alle Züge,
2) oder es erkennt das Fehlen der 2.CPU nicht, und würde daher nur etwa die Hälfte der Züge berechnen, die zweite Hälfte der Züge würde dann aber fehlen, sodaß nicht immer wirklich der beste Zug garantiert ist.

Methode 1) wäre natürlich besser, denn dann würde auch meine 1-CPU-Version zumindest korrekt funktionieren (wenn auch anders als der originale V5). Falls aber Punkt 2) zustrifft, dann wäre meine V5-Testversion natürlich Unsinn.

Na ja, irgendwann wird 'hap' ja doch einen vollständigen V5-Treiber (mit beiden CPUs und ROMs) schreiben - hoffe ich jedenfalls.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (15.08.2018 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten