Thema: Off Topic: Schach in Filmen und Werbung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 19.03.2024, 08:04
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 364 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss496
AW: Schach in Filmen und Werbung

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Das kann man schlecht vergleichen, ohne den ganzen Film gesehen zu haben. Eigentlich kann man das gar nicht vergleichen. Das eine ist KI, das andere ein tiefsinniger Science Fiction Film.
Ich kenne Odyssee 2001 - ein herausragender Film. Nur das Ende hat mir nicht gefallen. Aber ansonsten top. Bevor ich Deinen Post las, hatte ich den Kurzfilm zum KI-Roboter gesehen und stand noch ganz unter dessen Eindruck, als ich dann von HAL 9000 las. Die gedankliche Schnittmenge zu HAL ist natürlich klein und von Schach war beim KI-Roboter nichts dabei, aber die winzige Schnittmenge veranlasste mich zu dem Post. Auch der Gedanke an die Hände des Roboters, wie er bald wohl auch zu Schachfiguren greifen und sämtliche Gegner schachmatt setzen wird ..., man kann es also so drehen, dass also doch ein wenig Schachphantasie dabei herauskommt, und mein Post so zu diesem Thread passt. ;-))


 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Auch diese Schachspielscene hatte eine Aussage in dem Film. Man sagt übrigens, wenn man immer einen Buchstaben weiterdenkt, dann ergibt HAL = IBM
Das ist interessant, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
udo (19.03.2024)