Thema: Turnier: U1700 Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.02.2021, 12:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: U1700 Turnier

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Aber sind das auch genau 1:1 Emulationen? Wer garantiert das?? Wurde da wirklich das EPROM ausgelesen und die alten Sprachbefehle umgesetzt/portiert? Stelle ich mir ziemlich schwierig vor ....
Schwierig ist relativ. Das Team der Mess/Mame-Entwickler ist da allerdings sehr genau. Fast alle Geräte sind wirklich 1:1 umgesetzt worden (manchmal auch zu meinem Ärger, wenn ich die Geräte für ein Turnier schneller laufen lassen will. Da sind dann einige CPU-Zyklenzähler drin, die das dann beschränken, z.B. bei einigen Fidelitys).

Da wo die Emulation eventuell ungenau sein könnte, liegt es allenfalls daran, dass der Prozessor nicht genau emuliert werden kann. Das ist allerdings meines Wissens bisher nur beim Fidelity V11 der Fall, da das Mame-Team den 68060-Prozessor noch nicht emuliert hat. Hier wurde dann berechnet, welche Geschwindigkeit nötig ist, um das Gerät mit einem anderen Prozessor in ungefähr derselben Geschwindigkeit laufen zu lassen (was eigentlich nur eine Rechenaufgabe ist, da das Programm nie wirklich auf den 68060 optimiert wurde sondern in derselben Version auch auf einem 68030 oder 68040 läuft). Daher gibt es den V11 mit emuliertem 68040 und 166 MHz (und da diese Emulation auf vielen älteren PCs nicht bewältigt werden kann auch nochmal mit 72 MHz, was die meisten Geräte schaffen).

Ansonsten gibt es noch ein paar Experimentalversionen die so nie auf dem Markt waren (z.B. eine Sphinx 40 mit schnellem 68020-Prozi oder WM-Versionen mit schnellerem Prozessor, die es zwar gab aber die so nie im Kaufhaus zu finden waren). Aber die Originale sind immer auch mit dabei. Die Turbo-Versionen waren dann eher Userwünsche aus dem Forum.

Bevor das aber ausartet, weil das jetzt eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Threadtitel zu tun hat, stell solche Fragen bitte im Thread, den ich Dir verlinkt hatte. Franz beantwortet da normalerweise alle Fragen ganz genau und auch einige Mame-Entwickler (z.B. Hap) sind dort vertreten und können Dir da viel mehr und genauer erzählen als ich das könnte (auch wenn ich mich viel mit den Emus beschäftige)
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (27.02.2021 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (27.02.2021), mclane (26.02.2021)