Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2294  
Alt 27.02.2019, 11:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Da ist mir jetzt noch einiges aufgefallen. Und zwar sind die Einstellungen unter "configurations" bei einigen Engines etwas... öhm... seltsam.
Na ja, das ist eben die originale MESS-Version aber nicht meine eigene, und da sind manche Dinge eben 'seltsam'.
Zitieren:
So erscheint bei mir z.B. beim Avantgarde 2100 sowas wie "CPU Divider" mit den Optionen Disabled, 2 und 4. Bei der CB-Emu sind da die MHz Zahlen definiert. Das Phänomen ist bei einigen Engines vorhanden, während bei anderen wieder die MHz Zahlen drinstehen (z.B. Super Expert C)
Ja, dieser komische CPU-Divider ist vor längerer Zeit mal in manchen Treibern eingeführt worden (unter dem noch komischeren Namen "trampoline"), und zuerst hatte ich das auch in CB-Emu übernommen, dann aber festgestellt, daß es nicht richtig funktioniert (Engine läuft langsamer als sie sollte!), und so hab ich diesen Code aus CB-Emu wieder herausgenommen.
Zitieren:
Ferner ist z.B. die getunte Version des Superconny nicht vorhanden sondern nur die normale (es gibt in messchess im Ordner cfg. auch nur eine supercon.cfg während in der CB-Emu auch noch zusätzlich eine superc_n.cfg und eine superc_t.cfg vorhanden sind (wohl für normal und tuned). Ich weiss natürlich nicht ob es jetzt was bringt einfach die cfg-Dateien in messchess zu ersetzen bzw. hinzuzufügen, schätze aber dass es so einfach vermutlich nicht geht.
Diese 'n' und 't' Versionen stammen ja noch aus den uralten MESS-Treibern, und die haben sie in den neueren Versionen nicht übernommen, sondern neu geschrieben. Dabei ist allerdings beim neuen 'supercon' der Turbo-Mode einfach unter den Tisch gefallen - in CB-Emu hab ich ihn zwar wieder extra unter 'Options > Configuration' eingebaut (sogar mit mehrfacher Frequenz-Auswahl), aber im Original-MESS ist das eben nicht vorhanden.
Zitieren:
Ich weiss Franz, dieses Messchess ist eigentlich nicht Deine Baustelle, trotzdem meine Frage an Dich ob man bezüglich der oben genannten Problemchen noch was zaubern kann.
Im Prinzip ginge das natürlich, aber dafür müßte man meine oben erwähnten Änderungen in CB-Emu wieder in messchess importieren, und das geht eben nicht so einfach, weil die verschiedenen MESS-Versionen einfach nicht mehr kompatibel sind. Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich das schon längst getan - versucht hab ich es ja schon x-mal (leider ohne Erfolg), und damit ist für mich dieses Thema "meinen Code aus 0.175/0.190 auf 0.205 oder umgekehrt zu portieren" gestorben.
Zitieren:
Ansonsten scheint alles zu funktionieren wie es soll. Einzig und allein die Speicherfunktion bei Winboard zickt manchmal etwas, was aber wohl daran liegt, dass in manchen Emu-Namen Sonderzeichen vorkommen (z.B. Elite A/S). Dummerweise öffnet sich dann nicht mal der Speicherdialog so dass man den Namen ändern könnte. Aber das ist wohl eher ein Fehler in Winboard der allenfalls zu vermeiden wäre, wenn man die Enginenamen entsprechend bereits in der Konfiguration ändert.
Du meinst damit irgendeine Speicherfunktion von Winboard selbst, aber nicht dieses 'Save/Load State' von mir, oder?
Also auf Winboard hab ich natürlich keinen Einfluß, aber da mir dieser Schrägstrich '/' im Engine-Namen unter Winboard auch schon unangenehm aufgefallen ist, hab ich das in meiner eigenen winboard.ini schon auf einen senkrechten Strich '|' geändert, was aber möglicherweise beim Speichern wieder zu Problemen führen könnte (ja, tut es auch, hab's grad probiert -
da werde ich mir also nochmals ein anderes Zeichen einfallen lassen, das bei Dateinamen kein Problem macht).

Inzwischen hab ich ja in messchess und den Plugins viel geändert ´(z.B. kann man jetzt für fast alle Engines die Leveleinstellung in der GUI machen), aber diese Version gibt's noch nicht ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.02.2019)