Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 15.05.2019, 09:17
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 2.395
Erhielt 2.789 Danke für 755 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss886
AW: Novag Emerald vs. Mephisto Modena

 Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
der Zircon II gehört zu meinen Lieblingsgeräten.
(...)
Habe das schon öfters vernommen, dass diese Geräte vielen Usern durch einen unschönen Stil aufgefallen sind. Ich kann das nicht teilen (bislang nicht).
(...)
Bin gar der Meinung das diese Kittinger Varianten (ja auch im Jade II etc. und im Aquarmarine Varianten drin) gar vom Spielstil zu den interessantesten überhaupt gehört.

(...)
Was auffällig beim Zircon II ist ...
Wenn das Endspiel erreicht wurde dreht das Gerät im Vergleich zu anderen Schachcomputern auf und macht dort auch noch viele Punkte. Taktisch wird wenn nichts errechnet werden kann einiges liegen gelassen.
Ich könnte ja im Anschluss an dieses Turnier ein Duell Zircon II (den habe ich in der 20 MHz-Version) vs. Modena durchführen. Zwar liegen in unserer Turnierliste rund 100 Elo Differenz zwischen den beiden, aber es wäre ein interessanter Vergleich in Hinblick auf die möglichen Spielstil-Unterschiede von Emerald und Zircon II. Ich habe auch noch den Turquoise (26,6MHz), aber der scheint mir wieder anders zu spielen als der Zircon II - eher wie Obsidian. Überhaupt wäre es mal spannend, die Unterschiede zwischen den Kittinger-H8-Programmen im Detail herauszufinden. Oder gibt's da schon was in den Tiefen dieses Forums? Ja, mehr Zeit müsste man haben ...
Grüße Roberto
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
marste (15.05.2019), RetroComp (15.05.2019)