Einzelnen Beitrag anzeigen
  #336  
Alt 13.10.2020, 13:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo Otto,
doch, schon, das kann stören und ein Grund sein, das Gerät nicht zu kaufen, keine Frage.

Allerdings, wenn man sich im Vorwege informiert, kennt man diese Einschränkung und kann daher abwägen, ob man ihn trotzdem kauft oder nicht. Insofern muss man dazu nicht mehr viele Worte verlieren.


Es ist sinnvoll, sich auf das zu konzentrieren, was das Gerät bietet und das zu bewerten. Und das ultimative und einzigartige Feature soll nun einmal das adaptive Spiel sein.

Das ist (noch) auch richtig, da es vergleichbare adaptive Stufen so auf anderen Geräten (meines Wissens nach) bisher nicht gab. Und wären diese wirklich perfekt, was zugegeben extrem schwer umzusetzen ist, wäre die Kiste für jeden Schachspieler trotzdem ein "must have", da sie den menschlichen Schachpartner ersetzen kann. Dann spielen die Zeit- / Turnierstufen auch nicht mehr so die Rolle ... denn außer im Verein spiele ich eigentlich nie mit Uhr.

Auf der anderen Seite: Wenn dieses Feature das Hauptargument für den Kauf ist, muss es möglichst optimal umgesetzt sein. Außerdem sollte dann der Käufer erwarten, dass er viele Testpartien im Netz findet, gespielt gegen unterschiedliche Gegner, damit er vor dem Kauf dieses Feature beurteilen kann. Vor allem würden viele (nachspielbare!!!) Partien die teilweise an unseren veröffentlichte Kritik doch sofort belegen.

Doch da findet sich jedoch vergleichsweise wenig. Und das spricht dann leider schon für sich ... denn, wie gesagt, wenn der Stil sooooo bombastisch ist, dann "bewerbe" ich die Kiste mit massenhaft Partien ... zumindest würde ich das so machen, als Hersteller oder als Händler.

Jedoch spricht all die von uns genannte Kritik nicht dagegen, dass man als normaler Schachspieler mit dem Gerät viel Spaß haben kann.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (13.10.2020 um 14:34 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
MaximinusThrax (13.10.2020), Nisse (13.10.2020)