Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1034  
Alt 23.06.2020, 15:58
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.257
Abgegebene Danke: 9.839
Erhielt 15.078 Danke für 5.374 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7257
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Nach einem lupenreinen Hattrick geht erstmals das Lang-Programm in Führung. Das Endspiel war eigentlich Remis (Läufer gegen Läufer und Bauer), aber hier bewies der ansonsten mit guter Endspiel-Technik ausgestattete Super Expert C erhebliche Wissenslücken.

Rev. AE Novag SEC, Select 5 ~ 54 MHz: 3,5
Mephisto Berlin Professional. 4,5


Gruß
Egbert


Hallo Egbert

In diesem Endspiel haben beide Programme nicht überzeugt. Eine Katastrophe war dann natürlich der unverständliche Missgriff in Remisstellung des schnellen Super Expert C mit 85...Kf3?? Ich konnte fast nicht glauben, dass der SEC einen solchen Mist spielt. Deshalb habe ich unter CB-Emu getestet auf Turnierstufe mit dem Ergebnis, dass weder mit sel. 3, sel. 4 und sel. 5 der besagte Verlustzug je zur Hauptvariante gemacht wird. Nun kommt aber der Hammer: Die Testwiederholung mit allen drei selektiven Einstellungen 3, 4 und 5 auf Stufe unendlich zeigt, dass zwischen 24 Min. bis 31 Min. bei ST 12 oder ST 13 mit einer total den Gegebenheiten widersprechenden Bewertung von -03.33 plötzlich von 85...Kf5!= auf 85...Kf3?? +- als Hauptvariante umgeschwenkt wird. Das Kittinger Programm zeigt damit, dass es von diesem Endspiel keine Ahnung hat ... oder handelt es sich hier um einen bislang nicht festgestellten Programmierfehler. Das glaube ich deshalb nicht, weil auch der auf Turnierstufe richtig ausgespielte Zug 85...Kf5! mit einer miesen Bewertung daherkommt, die mit 0.00 gar nichts zu tun hat.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (23.06.2020), Mapi (23.06.2020), marste (24.06.2020)