Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2012, 07:30
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 245 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss271
AW: Spielstärkeentwicklung Morsch, Lang

Wie es der Zufall will habe ich in den letzten Monaten dazu einige Tests mit einer PC Engine gemacht. Ich wollte Open Source Engine SlowChess modifizieren, damit man die ELO Werte so einstellen kann, dass sie möglichst genau zu den alten ssdf Werten passen. Dazu habe ich nur die Knotenzahl pro Sekunde limitiert. Die Einstellung geht von 1000 bis 2600 ELO, testen konnte ich gegen Gegner mit SSDF ELO zwischen 1400 und 2450 ELO.

Nach den Tests denke ich, dass ich ziemlich genau liege mit den ELO Werten. Zwischen ELO 2000 und 2600 bedeutet eine Verdopplung der Knoten eine ELO Steigerung von 65 Punkten. Darunter wird die ELO Differenz größer, um die 1400 ELO bedeutet eine Verdopplung der Geschwindigkeit eine Steigerung von 100 ELO.

Dies kann von Engine zu Engine variieren. Seit Fruit ist die Selektivität der Programme viel höher. ich habe meine Versuche mit Fruit deshalb abgebrochen, bei Fruit war die Änderung der ELO zahlen im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr hoch. Im Oberen Geschwindigkeitsbereich aber wieder bei 60-70 ELO Punkten.

Nach allen Tests gehe ich stark davon aus, dass bei allen Programmen und Schachcomputern die Verdopplung der Geschwindigkeit eine ELO Steigerung von 60-70 ELO Punkten bedeutet solange man sich in dem Geschwindigkeitsbereich befindet, für die das Programm ausgelegt wurde. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird sich das ganze in diesem Bereich einpendeln

Zu den Ergebnissen des Pewa gebe ich eines zu bedenken: Ich habe mit NUNN Positionen getestet. Es kam vor, dass ein Programm mit 11,5:1,5 vorne lag bevor das Ergebnis nach 50 Partien ausgeglichen war. Man sollte die Abweichungen, die ELO Kalkulationsprogramme angeben, ernst nehmen

Vor allem bei Vergleichen von gleichen oder ähnlichen Programmen bedeutet ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied eine große Änderung der ELO Zahl. Da liegt man dann weit über den 60-70 ELO Punkten.
Mit Zitat antworten