Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.05.2007, 01:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Meine Meinung: Wenn es Dir nur auf das Spielen (wie gegen Menschen) ankommt, also keine Berechnungsvorschau, Suchtiefe, etc. notwendig sind, wäre der Grandmaster Excalibur meine allererste Empfehlung. Das Gerät ist angenehm flach, die Spieloberfläche aus dünnem Leder durchaus edel, die Figuren relativ schwer.
Das einzige was mich an dem Gerät "nervt" ist, daß man die Tonausgabe nicht abstellen kann. Und so schlecht ist die Spielstärke bei kurzen Rechenzeiten keineswegs: Bei 5s/Zug wurde bei mir in einem Vergleich das Budapester Fidelity WM-Programm von 1983 mit 4:0 besiegt, und gegen den Mephisto Diplomat (Advanced Travel Chess, Miami) gab es immerhin ein 1.5 : 2.5.

Ich habe auch diverse Mephisto-Bretter (Modular, Exclusive, München) und Programme (MMII, MM IV, Polgar, Vancouver 16bit, Magellan). Für "schönes" nicht allzu kostspieliges Schach wäre meine erste Empfehlung der MM IV mit Exclusive-Brett. Es ist auch individuell fast eine Grundsatzfrage, ob man bereit ist, für eine derartige Variante auf dem Gebrauchtmarkt ca. 250 EUR auszugeben - die immerhin gut 20 Jahre alt ist! Wenn, wie in meinem Fall, da nicht uralte Erinnerungen von "Kaufhaus-Partien" dranhängen würden, hätte ich mir solche Altgeräte wohl nie gekauft. Ich muß allerdings dazusagen, daß alle Alt-Schachcomputer, die ich erwarb funktionieren, und das geht zurück bis ins Jahr 1978/79 (Chess Challenger 10A, Chess Champion MKII).

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten