Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.12.2005, 15:04
Benutzerbild von pocket-fritz
pocket-fritz pocket-fritz ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Zwickau
Alter: 67
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss58
AW: Erfahrungsbericht Saitek Risc2500 "(521kb)" vs. Magellan

 Zitat von OrinokoRM
Hallo Liebe Schachfreunde,..

bei meinem letzten Test des Risc2500 (2 MB) hat der Risc nicht wirklich gut ausgehsehen gegen seinen starken Gegner , "Magellan" als Beispiel hat der Risc im "Aktiv" Modus eine derbe Niederlage erhalten (Risc2500 3,5 : 6,5 Magellan).
Diese Ergebnisse haben mich sehr beschäftigt und so habe ich vor kurzem den Risc2500 durch eine kleine Jumper-Umstellung wieder auf 512kb zurückgesetzt.
Nun ist die erste Partie gespielt und und siehe da,..der Risc2500 hat sehr schnell gewonnen. Zudem habe ich die andere Partie nachgespielt und Analysiert. Erkentniss aus diesem Test war, das der Risc2500 in den endscheidenden Situation andere Züge gemacht hat als im 2 MB Modus. Das heisst der Risc2500 hätte vielleicht ganz anders abgeschnitten.
Ich begebe mich weiterhin an die Tests mit dem Risc 2500 (512kb)und wiederhole nochmal Alle Einstellungen mit jeweils 10 Partien.
Bei der WM, werde ich den Risc wohl mit 512kb antreten lassen weil meiner Meinung nach die mächtigen 2MB den Risc erheblich einschränken und verlangsamen. Ich denke die 2MB sind nur für lange Partie geeignet wo der Risc bei der Zeit aus dem vollen schöpfen kann.

Grüße Richard
Hallo Richard

Das wäre schon sehr komisch wenn der Risc2500 2Mb um einiges schlechter spielen sollte als mit 512Kb. Bei den gespielten Partien ist eine klare Aussage nicht möglich ( da ist noch alles drin ) aber möglich wäre schon das bei 2 MB und kurzer Bedenkzeit eine Verlangsamung der Rechen tiefe auftritt

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten