Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.06.2017, 23:23
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.520
Abgegebene Danke: 4.709
Erhielt 1.644 Danke für 734 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1520
AW: Abstimmung zum Startwert von unseren Elo Listen

Erstmal: Wie Micha sagt, "unsere" liste, und speziell die aktiv-liste, dient vor allem das vergleich der relative stärke des computers. Daher ist es eigentlich für uns ganz unwichtig ob die bewertung zu hoch oder zu niedrig ist. Wichtig ist das die relative stärke unter einander korrekt ist.

Zweitens: ich denke die aktiv-bewertung ist noch nicht so schlecht. Wenn man selbst gegen ein compi spielt und 60 zuge pro stunde (oder partie in 30 min. spielt), dann wird ein 1500 elo-spieler sicher mühe haben gegen ein 1500 compi. Ja, wenn er fehlerfrei spielt vielleicht gewinnt er möglich öfter, aber mit dieses tempo macht man auch leicht mal ein fehler und verliert. Das soll man auch mitrechnen. Und ins endspiel kann man dann und wann etwas gutmachen.

Genau so geht das mit 1900 elo compis und menschliche 1900-spieler. Die machen auch manchmal fehler mit diesen tempo, auch gegen menschliche gegner.

Aber was soll es. Das vergleich mit die super-pc-programme ist gar nicht zu machen. Vielleicht sind die Komodo's und Stockfish programme wohl 350 punkte zu niedrig eingeschätzt...?

Gruss, Paul
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu paulwise3 für den nützlichen Beitrag:
Mapi (30.06.2017), Novize (30.06.2017), Robert (30.06.2017)