Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.02.2008, 07:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: HartzIV-Schachcomputer

 Zitat von Theo
Wahnsinn! Geht das auch mit dem Travel Champion 2100? Bestimmt, oder?! Wo findet man eine Anleitung dazu? Mit dem MM6 Modul müsste das doch auch funktionieren, oder?
Mit dem Travel Champion 2100 geht das definitiv nicht - leider! Dieses Gerät ist zwar auf den ersten Blick baugleich mit Cosmos und ETC, aber im Inneren werkelt eine CPU älteren Typs. Diese wird von Hause aus mit 20 MHz befeuert, intern jedoch wird dieser Takt wieder halbiert. Die maximal mögliche externe Taktung liegt wie bei den anderen Geräten bei 24,576 MHz, weshalb der TC2100 lediglich einen Arbeitstakt von 12,288 MHz erzielen kann. Man kann das Gerät auch nicht mit Versuchen überlisten, wie z.B. den Einsatz eines 48 MHz Quarzes oder dergleichen. Die Kiste würde dann auf der nächst niedrigeren Harmonischen arbeiten, was wieder nur 24MHz ergibt und durch die Halbierung in einem 12er Arbeitstakt resultieren - ich habe vieles ausprobiert und wer mich kennt weiss: der Kerl ist hartnäckig!

Beim MM6 soll das Übertakten auch möglich sein - habe ich jedenfalls gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich wird es hier aber auch Probleme geben, etwa wie beim TC2100 oder durch thermische Überlastung innerhalb des Moduls.

Eine besondere "Anleitung" zum Übertakten halte ich für nicht notwendig. Bei den "Billiggeräten" heisst es lediglich: Kiste auf, alten Quarz raus, neuen Quarz rein, testen, Kiste zu, fertig... (Bei der V11 z.B. soll das "etwas" aufwändiger sein - grins)

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten