Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.10.2021, 14:14
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Hi,

vor 2 Tagen habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß USB-Sticks als Langzeit-Speichermedium völlig ungeeignet sind!

Mein gesamtes Programmarchiv besteht aus ca. 100GB Daten, aufgeteilt jeweils zur Hälfte aus CD-ISO-Images und gezippten Programmdateien, die ich auf zwei 64GB-USB-Sticks gespeichert habe.
Dabei habe ich jetzt entdeckt, daß die Dateien auf den beiden Sticks zum allergrößten Teil unbrauchbar sind, vor allem auf jenem Stick, den ich eigentlich seit mehreren Jahren nicht einmal benutzt habe: auf diesem sind in diesen Jahren 'unendlich' viele Bits 'gekippt', d.h. die entsprechenden Daten wären praktisch nicht mehr brauchbar.

Zum Glück habe ich mein gesamtes Archiv 3-mal gespeichert, und zwar auf der normalen Festplatte meines Notebooks, auf einer externen USB-Festplatte und eben auf diesen USB-Sticks. Beim genauen (d.h. byte-weisen) Vergleich der beiden Festplatten-Archive ergab sich kein einziges Bit Unterschied, und damit war also klar, daß tatsächlich der USB-Stick die fehlerhaften Daten enthält.

Also kann ich nur jedem hier davon abraten, irgendwelche Daten längerfristig auf USB-Stick abzuspeichern, weil diese Sticks anscheinend mit zunehmendem Alter an 'Alzheimer' leiden und Daten(bits) einfach 'vergessen' bzw. zufällig ändern, und das in erheblichem Ausmaß.
Für eine langfristige Datenarchivierung sind also externe USB-Festplatten die einzig richtige Wahl.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (10.10.2021), Mythbuster (10.10.2021), pato4sen (10.10.2021), paulwise3 (12.10.2021), RetroComp (13.10.2021), Theo (11.10.2021)