Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 25.03.2008, 06:19
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Für Computer nicht zu finden?!

 Zitat von Permanent Brain
Vielleicht benutzt das Atlanta-Programm den Nullmove-Algorithmus nicht. Ich glaube, die Engine in Chessica 1.1 (= Updateversion) ist sehr ähnlich der Fritz-Weltmeisterengine von Hongkong 1995.
Hallo Michael,

also dass dieses "Rechenmonster" von Atlanta den Nullmove-Algorithmus nicht nutzt, kann ich fast nicht glauben. Ich habe diese Kiste nicht, meine aber schon mehrfach gelesen zu haben, dass sie bei diversen Tests mit Nullmove-Problemen zu kämpfen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Atlanta so schnell so tief rechnen könnte, würde er auf Nullmove-Techniken verzichten. Aber darum soll es hier ja auch garnicht gehen...

Gesucht wird vielmehr nach PC-Programmen, die sich im besten Fall exakt so verhalten wie diverse Brettgeräte - also gleiche Bewertung und HV bei gleicher Suchtiefe. Im Falle des Atlanta sind wir trotz der vielen Fritz-Versionen noch auf kein passendes Gegenstück gestoßen. Chessica 1.1 war wohl die letzte denkbare Möglichkeit - na, vielleicht auch nur die vorletzte, weil Chessica 1.0 noch zum Test aussteht...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten