Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 02.03.2018, 16:57
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Tasc R30 V2.5 : Millennium Chess Genius Pro

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ja, Egbert, prüfe das dann mal. Das Ergebnis ist ....

Ich bin ein wenig gegen die Begriffsbildung. Es ist eine Frage der Prioritäten. Die der Entwicklung der Dame ist zu hoch, und die der Königssicherheit zu niedrig ausgeprägt. Das gilt m.E. vor allem für den "London", Genius 68030 und das Millennium-Programm.
Beim London konnte man das Verhalten etwas verbessern mit der SOLID - Einstellung, die meiner Erachtens die besten Ergebnisse liefert.


Die Rochade an sich ist ein Entwicklungszug mit Vor- und Nachteilen.
Wie oft wird die kurze Rochade schablonenhaft ausgeführt und auch dadurch Spiele verloren!? Darüber spricht nur niemand.
Ich sage jetzt überspitzt: Gegen die ganze Wiki-Elo U2000 - Klasse reicht es aus, abzuwarten, bis der Computer 0-0 spielt, selbst macht man dann 0-0-0 oder rochiert gar nicht, sieht zu dass Material verschwindet und hat im Endspiel den Vorteil der besseren Königsstellung, was häufig zum Gewinn reicht.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

der "Prüfstein" wird ein ganz harter sein Wer meinen Wettkampf des ChessGenius Pro gegen den Revelation II Hiarcs 14.1, 1% aufmerksam verfolgt hat, kann nur zu dem Schluss kommen, dass sich eine höhere Bewertung der Rochade/Königssicherheit für das Millenium Programm von Richard Lang positiv auswirken muss. Natürlich wird es auch immer einmal Ausnahmen von dieser Regel geben, aber wenn von 20 Partien, es praktisch bei der Hälfte der Begegnungen versäumt wird, die Rochade auszuführen, kann etwas nicht stimmen. Die Gründe sind natürlich schon vorher in der Entwicklung der Figuren zu suchen. Daher bin ich sehr gespannt, was sich in diesem Bereich getan hat.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten