Thema: Frage: Ein paar Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.01.2014, 00:55
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.038
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
AW: Ein paar Fragen

Hallo Holger,

auch ich möchte Dich zunächst hier im Forum begrüßen.
Willkommen bei Gleichgesinnten!
Nun Zu Deiner Frage bezüglich des Mephisto Explorer Pro.
Dieser stammt tatsächlich aus neueren Tagen.
Eingeführt wurde er 2007 von der Firma Saitek, die mit diesen Modell einen alten Bekannten ihrer eigenen Produktion aus dem Jahr 1998 in ein neues Gehäuse gesteckt hat, den Saitek Cougar!
Mephisto war der Markenname der Münchener Firma Hegener und Glaser.
Der Siegeszug der Personalcomputer bedeutete dann das Aus dieses Unternehmens, welches einzig Schachcomputer entwickelte und herstellte.
Saitek erwarb daraufhin den Namen "Mephisto" und stellte einige ihrer eigenen Modelle unter diesen Namen her, der weltweit als Garant für Qualität made in Germany galt.
Diesen Computer gab es in geringer Stückzahl auch in einem Holzkorpus!
Allerdings so nicht von Saitek hergestelt, sondern von den Schweizer Peter Waldburger unter den Namen Pewatronic Explorer Pro.
Aktuell kann man von Pewatronik einen "Master Chess" im Holzkorpus mit Figurererkennung und 64 Fed-LED`s erwerben, der auf Basis des Mephisto Master Chess (von Saitek - ursprünglich "Mephisto Milano Pro" von H & G) entwickelt wurde.
Was mit Novag ist, kann zur Zeit niemand genau sagen, denn die HP dieser Firma ist nicht mehr erreichbar.
Noch werden aber einige Geräte von Novag im Versandhandel angeboten.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß, Rüdiger

Übrigens - die blau markierten Textstellen beinhalten Links zu den genannten Inhalten - einfach drauf klicken.
__________________
shine on...

Geändert von pato4sen (08.01.2014 um 10:42 Uhr) Grund: Himweis zu Links eingefügt
Mit Zitat antworten