Thema: Partie: Im Schongang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #327  
Alt 31.03.2020, 15:26
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Im Schongang

Null. Meine etwa 30 Partien (Wettkämpfe gegen Menschen, auch mit Elo) liegen allesamt bei rund 30 bis 35 Jahre zurück. In Online-Wertungspartien auf dem FICS-Server liege ich im Blitz bei etwa 1450 Punkten (über 300 Blitzpartien), das Standard-Rating liegt bei gut 2000 (rund 50 Partien), wobei das für mich überhaupt nicht glaubhaft erscheint. Ich hatte da 1800-er Gegner (meist 15 min. + 10 s), die im Grunde wenig zeigten.
Was kann man noch nehmen ?

Gegen HIARCS 14 (Wertungspartien, angepasste Spielstärke) sind es auf lange Sicht etwa 1750 - 1800 Punkte.
Das könnte vielleicht einigermaßen realistisch sein, wenn ich (a) gegen Menschen im Nahschach Wettkampferfahrung sammeln würde und (b) ich in Sachen Eröffnung ein bisschen etwas lernen würde.

Ich erlebe folgendes Phänomen: Wenn ich - wie letztes Jahr - viel online gegen Menschen gespielt habe, komme ich mit Computern nur noch sehr schlecht zurecht. Selbst mit Leistungsklasse eines Mephisto Polgar oder Super Constellation.

Die oben gezeigte Partie sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Wenn anstatt 12. ... 0-0 der Zug 12. ... Sf7! kommt, muss ich am Ende mit einem Remis zufrieden sein, da ich andernfalls ggf. durch Zeitüberschreitung verlieren würde.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: